Begrüßungslieder für Unmusikalische?

  • Hallo Leute,


    ich würde so gerne bei meinen Schülern (5. und 6. Klasse) regelmäßig z.B. zu Stundenbeginn ein Lied singen, z.B. zur Begrüßung oder zur Einstimmung in den Unterricht (in den Fächern Deutsch und GSE). Einziges Problem: Ich kann nicht singen! Dafür habe ich Rhythmus im Blut. Also, kennt ihr schöne Sprechgesänge für Unmusikalische? :D


    Powerflower

  • Hallo Powerflower,
    wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, weil ich auch keinen Begrüßungssprechgesang kenne, aber vielleicht kannst du ja einen umdichten?


    1. Ich kenne ein rhytmisches Tischgebet, bei dem man vielleicht einfach den Text umschreiben kann?


    Abwechselnd wird zweimal auf den Tisch und einmal in die Hände geklatscht (Wie bei "We will rock you"). Dazu wird rhythmisch gesprochen: "Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt, habe Dank guter Gott, dass es uns gut schmeckt."


    2. Es gibt mehrere mehrstimmige Sprechgesänge. Noten, ähm Rhytmen habe ich leider nicht hier, bei einem weiß ich, dass er "Fuge an die Geographie" oder so ähnlich heißt (Hab's gegoogelt: Ernst Toch: Fuge aus der Geographie). Vielleicht kann man da den Rhythmus aus dem Refrain übernehmen und die Wörter ändern? Wir haben das als Schüler mal im Chor gesungen, hörte sich super an und hat viel Spaß gemacht!


    Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen?
    Gruß Delphine

  • Oh, deine Antwort hatte ich übersehen, ich dachte schon, dass mir niemand antwortert.


    Danke für deine Anregungen! Das klingt gut, aber ich hätte lieber gern fertige Lieder, bei denen ich nichts mehr ändern muss, zumal ich selbst unmusikalisch bin und demnach nicht so gut Lieder adaptieren kann.


    Mir ist heute die Idee gekommen, Kindergedichte und Schüttelreime zu verwenden, dazu kann man sich Bewegungen ausdenken. Meine Schüler sprechen nämlich sehr gern im Chor.


    Außerdem könnte man gemeinsam mit den Kindern einen Text erarbeiten, aber das wäre auch schon wieder sehr aufwändig.

Werbung