Hallo ihr Lieben,
in der kommenden Woche findet an unserer Schule (Grund- und Hauptschule) ein Basteltag statt, 5 Unterrichtsstunden lang. Ich hatte mich damit nicht ernsthaft auseinander gesetzt, weil ich davon ausging, dass eine 10. Klasse keine Motivation für Weihnachtsbasteleien hat. Weit gefehlt! Sie wollen basteln, um jeden Preis und auch Kekse backen möchten sie. Aber außer Baumschmuck für unserern künstlichen Baum, den sie aufstellen möchten und einem Weihnachtshasen haben sie noch (?) keine konkreten Ideen geäußert. Könnt ihr mir mit Ideen und Tipps für einen solchen Tag dienen? Was kann ich mit ihnen basteln, so dass sie ausreichend lang beschäftigt sind und auch ihre Motivation nicht verlieren und dazu auch noch zu brauchbaren Ergebnissen kommen? Organisiert man so etwas wie eine Stationsarbeit? Lässt man sie einfach machen? Legt man Zeitschriften, Papier, Klebe und Scheren hin und wartet voller Spannung darauf, was am Ende des Tages entstanden ist?
Habt ihr vielleicht auch Ideen für einen schönen Adventskalender?
Liebe Grüße und vielen Dank,
ohlin
Ideen für Basteltag mit 10. Klasse ???
-
-
Hallo,
so spontan würde mir eine Lichterkette einfallen, die man wunderbar mit Tüten oder anderen Motiven umhüllen kann.Entweder Papiere kaufen, die man nur nach Vorlage auschneiden muss und um die einzelnen Läpchen bringen muss, oder sogar ganz eigene Motive machen.
Das habe ich mal mit einer Klasse gemacht:
Architektenpapier nach Vorlage zurechtschneiden, mit Wachsmalstiften bunt malen und anschließend bügeln, so kommen tolle Farbverläufe heraus, anschließend um die einzelnen Lämpchen bringen.Ich kann mir vorstellen, das sowas auch ältere Schüler ganz toll finden.
Gruß
Tiger -
Hallo,
ich möchte mit meinen Schülern (5. Klasse) in den Wochen vor Weihnachten basteln. Ich habe mir überlegt, dass ich verschiedene Bastelvorschläge zusammenstelle und die Schüler sollen dann eine Auswahl treffen. Hilfreich finde ich den Link:
http://www.lehrerforen.de/oldf…983951&search=weihnachten
Die Ideen sind zwar mehr für jüngere Schüler, aber ausbaufähig...
Für die 10. Klasse ist dieser Link vielleicht interessant:
http://www.bavaria97.de/weihnachten/
Ich würde auf jeden Fall erst mal die Ideen präsentieren, dann besprechen und schließlich gemeinsam überlegen, wer was macht, nicht dass irgendwelche Schüler in der Luft hängen, weil sie nicht wissen, was sie basteln sollen.
Powerflower
-
als bekennde Basteltante gebe ich den Tipp mal bei " creadoo" vorbei zu surfen, massenhaft Tipps zum basteln....
sehr schön sind auch selbstgestalte Bilderrahmen, gibt es günstig unbehandelt bei IKEA, mit Glitzerkram , Federn , Serviettentechnik, Muscheln, Lack etc..... lassen sich tolle Ergebnisse erzielen...
Lichterketten aus CD Rohlingen mit Window color sind auch sehr schön, schimmert toll, wenn die CD über das Lämpchen gestülpt wird, dauert nur mit dem trocknen etwas.
Oder Perlensterne ?Hoffe es ist OK wenn ich als Nicht-Lehrerin dazu senfe?
LG Drillingsmum -
Ich organisier "Bastelstunden" so:
Anleitung, Musterexemplar und das dazugehörige Material kommt immer in eine flache Schachtel. (Oberteil Kopierpapier)
Die Schachteln stehen dann auf dem Gruppentisch.
Spezielle Kleber oder Scheren liegen evt. auch auf.
Vorher stell ich kurz das Angebot vor und dann legen die Schüler los.Und wenn jemand noch andere Ideen hat, kann er die natürlich auch ausführen.
Außerdem halt ich für Bastelpausen immer noch ein paar kopierte Blätter mit Rätseln, Ausmalbildern (witzige nehmen oft auch noch die Großen) oder Ähnlichen bereit.
Werbung