Ägypten, Stufe 6

  • Hi ihr,


    ich hänge leider total durch. Ich habe noch zwei Stunden bis zum UB (der aber erst ANfang Dezember ist). In der Stufe habe ich bisher zum Thema Ägypten Expertenreferate zu den Themen Geografie (Nil, etc), Schrift, Religion gemacht.
    Als nächstes sollen Pyramiden kommen. Und dann der UB.....


    Ich wollte zuerst das Gesellschaftsschaubild machen -- zu abstrakt und zu wenig handlungsorientiert laut Ausbildungslehrerin.


    Zu Pharao habe ich genauso wenig...:/


    Was kann man denn noch machen was handlungsorientiert und anschaulich ist?


    Bin etwas hilflos ...


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina!


    Das ist eine doofe Situation.
    Die Frage ist jetzt aber, ob Deine Stunde auf Teufel komm raus handlungsorientiert sein MUSS oder ob Du nicht auch eine anders strukturierte Stunde zeigen kannst.


    Grundsätzlich spräche doch nichts dagegen, das Gesellschaftsbild des alten Ägyptens als Thema zu nehmen.


    Alternativ könntest Du natürlich auch eine Art "Kriminalgeschichte" zum Tod des Pharaois Tut Ench Amun machen. Da gab es zumindest im Fernsehen zahlreiche Dokus über seinen mysteriösen Tod.


    Wenn Du nicht gerade etwas neues erarbeiten willst, könntest Du auch einen fremden Reisenden nach Ägypten kommen lassen, der dann von einem ägyptischen Fremdenführer in die ägyptische Kultur eingeführt wird. Das ganze wäre dann eine Art Rollenspiel. Allerdings müssten die Schüler mit dieser Methode vertraut sein.


    Könnte man nicht die Schüler wie schon per Email vorgeschlagen ein Standbild zum Gesellschaftsbild Ägyptens machen lassen? (vier SuS für Standbild und ein Regisseur)?


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo,
    verschieb doch die Pyramidenstunde und nimm diese als UB. Du könntest die SuS Pyramiden bauen lassen und/oder vielleicht ein Lernspiel im Anschluss durchführen (ähnlich wie das verrückte Labyrinth).


    oder alternativ: eine Stunde zum "Fluch der Pharaonen".


    Gruß
    Caroline

  • Hi Tina,
    vielleicht hilft dir diese Diskussion noch weiter:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100777275690


    Ich hab auch noch 'ne Lehrprobe zum Thema Hierarchie / Staatsgebilde auf Lager, ein Streitgespräch zwischen einem Bauern und einem Schreiber = Steuereintreiber. Schick ich dir gern rüber, wenn du mir deine mail PN'st.
    Grüße,
    JJ


    P.S.: Den Schuh mit dem handlungsorientiert würde ich mir nicht zu sehr anziehen; eine vernünftige Quellenarbeit ist auch immer was. Ägypten ist so faszinierend, dass man nicht viel Spielerei braucht, sondern meiner Erfahrung nach eher das Thema und das gymnasiale Niveau im Auge behalten muss.

  • P.P.S.: Wenn du schon mit der Religion anfangen willst dazu hätt' ich auch noch nen dicken Stapel Mat (habe mal einen Lernzirkel von 4 Wochen Dauer gebaut).

  • Da häng ich mich doch gerne mal ran.
    Für mein "lebenslänglich" muss ich noch 2 Stunden in einer HS zeigen.
    Handlungsorientierung muss sein, aber das allein reicht natürlich nicht. Hat jemand Tipps für mich?

  • Hi ihr,


    vielen Dank für die Anregungen.


    Uhm, Bolzi, wie willst du ein Standbild machen? Ich hab das ehrlich gesagt für einen Scherz gehalten -- so mit richtiger Pyramide bauen (4 Kinder unten, die auf dem Boden knieen, darüber dann 3 usw....und am Ende drei Kinder ins Krankenhaus mit gebrochenen Knochen...hehe)


    Daher würde ich mich da über weitere Infos freuen.


    (Gestern habe ich erstmal frei gemacht -- puh, man kann direkt besser denken!! ;)) )


    Ich glaube, ich werde in den nächsten zwei Stunden Pyramiden machen...die dritte Stunde hält die Lehrerin (weil ich auf einer super-Gruppenhospitation bin...) und dann ist UB.


    Naja, so richtig weiter bin ich immer noch nicht, aber ich tendiere arg zum Gesellschaftsbild -- weil so abstrakt finde ich das gar nicht....


    Liebe Grüße,


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina!


    Nein, dass mit dem Standbild zur Gesellschaft war kein Scherz.
    Natürlich sollen die Schüler keine menschliche Pyramide nachbauen, aber Herrschafts- und Abhängigkeitsverhältnisse lassen sich anhand eines Standbilds darstellen bzw. auch durch ein Rollenspiel.


    Anhand eines Standbildes oder Rollenspiels bzw. anhand der Problematik der Darstellung ließe sich ja auch die Schwierigkeit des Nachvollziehens solcher Strukturen verdeutlichen.


    In Geschichte und Geschehen Band 2 wird das doch am Lehenswesen gemacht - zumindest erinnere ich mich daran, wie das ein Kollege von mir anhand eines kurzen Rollenspiels anschaulich gemacht hat.


    Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne noch melden.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung