Ich korrigiere gerade Englischarbeiten in meiner leistungsschwachen 10 (von denen ich hier schon öfter geschrieben habe - die sind aber auch ein "schwieriger Fall") und schwanke zwischen
Die Fehlerquotienten der Arbeiten, die ich bisher korrigiert habe (ich habe gerade erst ein Drittel durch), liegen alle zwischen 10 und 16 Prozent und das, obwohl sie eine Aufgabe alle komplett aus dem vorgegebenen Text rausgeschrieben haben und dabei kaum Fehler gemacht haben - also de facto ist der Fehlerquotient noch höher, wenn ich wirklich die eigene sprachliche Leistung bewerte. Das ist doch wohl nicht normal, oder?
Teilweise sind die Sätze ungefähr so: "Childrens has time not."
Ich rede wirklich von einer zehnten Klasse.
Was mache ich denn nur mit denen?
Ich habe die Klasse erst seit einem halben Jahr und habe schon fast alles versucht, (Binnendifferenzierung, Förderunterricht haben wir auch, Förderempfehlungen und Gespräche, was sie nachlernen müssen - dann aber allerdings nicht tun, ständige Wiederholungen der Grammatik, Unterrichtsreihe zu allen Zeiten mit anschließendem angekündigten Test...).
Was mache ich nur mit so einer Arbeit und wie bekomme ich die Schüler zu halbwegs normalen englischen Sätzen - sowohl schriftlich als auch mündlich? Einer der Schüler fragte mich neulich im Unterricht, was "do" heißt - und das war keinesfalls ein Scherz.
Die Arbeit war keinesfalls zu schwer, allerdings war es eine reine Textarbeit ohne einen Grammatikteil und wir haben 2 Stunden geschrieben. Aber das ist in der 10 doch normal, oder?
Der Text war aus den Zusatzmaterialien zum Buch, das Thema war vorher im Unterricht ausführlichst besprochen worden, teilweise sogar auf Deutsch, damit wirklich alle verstehen, wovon wir sprechen.
In der Arbeit musste kein großartiger Transfer geleistet werden.
Mensch, was mache ich nur mit denen?
Ab welchem Fehlerquotienten ist bei euch eine Arbeit mangelhaft bzw. ungenügend?