Guten Morgen.
Nachdem ich die Ferien damit verbracht habe, eine Klassenarbeit Englisch der 9. Klasse zu korrigieren, die leider katastrophal ausgefallen ist (es ging um Leseverstehen und ich habe den dringenden Verdacht, dass die Schüler einfach nicht genug lesen und deshalb EWIG gebraucht haben, um den Text zu lesen), habe ich beschlossen ab morgen (erster Schultag *stöhn*) eine Klassenbibliothek für Englisch einzurichten, und zwar so, dass sich die Schüler die Bücher auch ausleihen können (mit Ausleih- und Rückgabeliste).
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? v.a. Habt ihr Eure Bücher wieder zurück bekommen und in welchem Zustand?
Welche Lektüren bieten sich denn Eurer Meinung nach an? Bisher habe ich
die Harry Potter Bände
Roald Dahl: Charly and the Chocolate Factory, Charly and the Great Glass Elevator, Mathilda (vielleicht etwas kindisch, aber im Fahrwasser des Burton-Films vielleicht doch zu machen)
Mark Haddon: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (vielleicht etwas zu anspruchsvoll???)
Philip K. Dick: Do Androids Dream of Electric Sheep?
M. R. James: The Unquiet Grave, Short Stories
Penelope Lively: The Whispering Knights
Isaac Asimov: I, Robot
Die letzten vier sind aus der Oxford Bookworms Library (stage 4 and 5).
Kit's Wilderness wollte ich lesen, wenn wir bei der entsprechenden Unit im Buch sind. Tja. Irgendwie fehlen mir noch Ideen... und ich vertraue mal wieder auf Euch.
Viele Grüße
A.