Hallo ihr Lieben,
hätte jemand von euch eine Idee wie ich das Gleichnis vom barmherzigen Samariter in der Sek. 1 umsetzen könnte?
Bin für alle Ideen dankbar!
Hallo ihr Lieben,
hätte jemand von euch eine Idee wie ich das Gleichnis vom barmherzigen Samariter in der Sek. 1 umsetzen könnte?
Bin für alle Ideen dankbar!
Hallo Cliff,
ich habe das letztens erst mit meiner 7. Kl (Gym) gemacht.
Zuerst habe ich den Bibeltext in 6 Teile zerschnitten und dann den Schülern als Puzzle kopiert. Das sollten sie dann ausschneiden und in die richtige Reihenfolge kleben.
In der Folgestunde hatte ich dann ein Bild von Hans-Georg Anniès, Kreidezeichnung zu Lukas 10,25-27 per Tageslichtprojektor gemacht. Das ist ein sehr "offenes" Bild, womit man viel machen kann, z.B. die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Geschichte und Bild herausarbeiten, kreatives Schreiben aus der Sicht einer Person dort auf dem Bild, oder so. Das klappte eigentlich ganz gut, aber auf meine Nachfrage hin sagten die Schüler, dass sie das Bild nicht soo gut fanden. Das überraschte mich nicht, weil es schon ein bisschen abstrakter ist als die Bilder, mit denen Siebtklässler sonst in Kontakt kommen. Aber es ist auch wichtig, den Zugang zu modernerer Kunst zu schaffen.
Die Folie kannst du dir bei der Ev. Kirche Bayerns, Tel. 09872-509143 bestellen, kostet 80 Cent + Porto.
Man kann die Szene auch nachspielen, das habe ich mal im Schulpraktikum erlebt.
Oder es gibt auch eine Art Comic, den habe ich aber nur auf Papier; ich habe noch keinen Scanner und müsste dir das deshalb kopieren. Antworte nochmal, falls du das haben willst.
Viele Grüße von Hamilkar
Ich habe die Schüler (6. Klasse) einmal schreiben lassen, was die verschiedenen Leute denken und warum sie vorbei gehen.
Desweiteren haben wir das Gleichnis in eine heutige Situation übertragen und daraus ein kurzes Stück geschrieben, das im Schulgottesdienst vorgeführt wurde.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Werbung