diese blöden Lernstandserhebung - wie bereitet ihr darauf vor?

  • Hallo, ich bin die blöde, die einen 9er Grundkurs in Englisch hat, der so schwach ist, dass man manchmal über die Begrüßung nicht hinaus kommt. Dabei noch völlig unmotiviert und einfach ätzend!
    Nun - ich frage mich ernsthaft, wie ich die Lerstandserhebung überstehen soll! heute habe ich die Musteraufgaben bearbeitet - ist ja auch so gedacht! Also meine haben von der Höraufgabe nichts - wirklich nichts verstanden°! Am Ende hab ich dann die schlüsselhörter an die Tafel geschriben und an der richtigen Stelle "jetzt" gebrüllt! Der Erfolg war dennoch mäßig!
    ich bin frustriert! vor allem im Hinblick auf mögliche zentrale Abschlussprüfungen für diesen Jahrgang!
    wer weiß Rat???
    Isa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isa,


    ganz kurz, da ich gerade nicht viel Zeit habe.


    Ich denke, es kann niemand von dir verlangen, dass du Wunder vollbringst, wenn du erst so kurz in der Klasse bist und dort ja so eine schwierige soziale Situation vorfindest. Deshalb würde ich die Übungsaufgaben durchgehen und versuchen, die Schüler wenigstens mit den Aufgabentypen vertraut zu machen. Ich würde in nächster Zeit verstärkt Hörverstehensaufgaben machen, vielleicht eine gute Nummer leichter als die Lernverstehensaufgaben, damit die Schüler erstmal Erfolgserlebnisse haben.


    Gerade im Hinblick auf die zentralen Abschlussarbeiten sind die Lernstandserhebungen doch gut für deine Schüler: Sie werden nicht benotet, kommen "von außen", so dass sie sehen, was objektiv erwartet wird und wenn die Lernstandserhebungen schlecht ausfallen, sehen sie vielleicht, dass sie dringend was tun müssen. Und da würde ich auch mit viel leichteren Aufgaben anfangen. Es gibt doch irgendwo im Netz die zentralen Abschlussprüfungen von anderen Bundesländern. Vielleicht kannst du die auch mal mit ihnen üben.


    Wie liefen denn die Stunden nach dieser Übungsstunde?


    Ich hoffe, es geht dir gut, schreib doch mal wieder.


    Liebe Grüße,


    Silke

Werbung