Meine Schüler (10. Klasse, Englisch) sollten neulich in Kurzreferaten ihren Lieblingssong vorstellen. Es ging wirklich um eine ganz kurze Vorstellung, die sie anhand von Leitfragen und Internetrecherche fast vollständig im Unterricht erarbeiten konnten.
Einige Gruppen hatten die Referate nicht zum vorgegebenen Termin fertig, bei mehreren Gruppen fehlte jemand und genau dieser Schüler hatte "das Referat oder die CD zu Hause", also könne man das Referat erst in der nächsten Stunde halten.
Eine Schülerin flog wohl aus ihrer Gruppe raus, weil sie laut Aussage der Gruppe (die außer ihr aus eher eifrigen Schülern bestand) nicht zum Vorbereitungstermin erschien. Sie sagte, die anderen hätten sie nicht dabei haben wollen, sprach mich aber nicht weiter an, kümmerte sich um keine neue Gruppe und hatte so kein Referat. Was mache ich nur mit ihr? Sie sprach mich eine Woche lang nicht an, hielt kein Referat, das ist ja Leistungsverweigerung. Ich bot ihr sogar an, nach den Ferien allein ein Referat zu halten, was eine andere Schülerin auch gemacht hatte, aber das lehnte sie ab, das könne sie nicht. Soll ich ihr eine Ersatzleistung anbieten? Sie hat das letzte Schuljahr fast nicht geschafft, hätte dann ohne Schulabschluss gehen müssen, da sie schon einmal wiederholt hat, aber da ich ihr nach Absprache mit der Klassenlehrerin eine "sämtliche-Augen-zudrück-4" gegeben habe, wurde sie dann doch versetzt, kann aber kaum Englisch und tut leider auch gar nichts.
Was mache ich denn nun mit den Schülern,
a) die das Referat erst einen Tag nach dem eigentlichen Termin fertig hatten
b) die das Referat erst 3 Tage nach dem Termin fertig hatten
c) die das Referat erst nach den Ferien halten werden
d) in deren Gruppe ein Schüler fehlte und die deshalb das Referat "nicht halten konnten"
e) mit dieser Schülerin, die gar nichts gemacht hat?
Ich werde die Referate nicht benoten, sondern mir Notizen in Form von "+","-" usw, machen, die in die mündliche Note mit eingehen. Da wir nur zwei Arbeiten schreiben, hat diese aber ein hohes Gewicht und da es eben um den Schulabschluss geht, ist mir eine möglichst objektive und auch abgesicherte Bewertung besonders wichtig.