Hallo,
mich würde interessieren, wie die anderen Englischkollegen hier ihren Englischunterricht in der Sek. I (insb. HS-/RS-Niveau) gestalten. Geht ihr vorwiegend nach dem Buch vor oder plant ihr euren Unterricht so frei und kreativ, wie dies im Referendariat von FL und SL gern gesehen wird?
Ich habe eine volle Stelle mit 27+1 Stunden inkl. Klassenleitung. Unser Lehrwerk (Klett Password Orange bzw. Red) ist eigentlich recht ansprechend aufgebaut, gut durchdacht und enthält zur Auflockerung auch spielerische und kreative Elemente.
Zugegebenermaßen halte ich mich zurzeit relativ strikt an das Buch und arbeite auch (abhängig von der Klassenstufe) viel mit dem Workbook. Je nach Bedarf ergänze ich meinen Unterricht durch diverse Arbeitsblätter (z.B. zur Grammatik).
Größere Abweichungen vom Lehrwerk würden bedeuten, dass ich mit dem Buch nicht fertig werden würde, was die SuS (und die Eltern) eher negativ fänden. Ehrlich gesagt, würde mir auch die Zeit für eine völlig freie Unterrichtsgestaltung mit selbst gestalteten Materialien fehlen.
Wie handhabt ihr das?
Im Voraus herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Carla-Emilia