Hallo,
ich habe ein Problem. An meiner Schule muss ich im ersten Halbjahr des 5. Schuljahres vier Deutscharbeiten schreiben. Die erste, einen Aufsatz, haben wir heute geschrieben. Arbeit Nr. 2 (Diktat) sollte eigentlich noch vor den Herbstferien folgen.
Nun muss ich ja streng genommen zwischen Rückgabe der Arbeit und der nächsten Arbeit zwei Wochen Abstand haben, damit die SuS sich verbessern können.
Leider wird es mit dieser Frist ziemlich dünn, da ich die Arbeit vermutlich erst am Donnerstag oder Freitag zurückgeben kann, weil ich mich noch mit Kollegen wegen der Benotung absprechen muss.
Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien dürfte ich ja noch eine Arbeit schreiben und hätte die Frist knapp gewahrt - aber wie streng muss ich diese Frist denn nehmen? Kann ich den Aufsatz nämlich erst am Freitag zurückgeben (was wahrscheinlich ist), so kollidiere ich mit dem Verbot einer Arbeit am letzten Tag vor den Ferien.
Die Kinder werden durch die Rückgabe des Aufsatzes im Bereich Rechtschreibung recht wenige Erkenntnisse für ihr Diktat ziehen können, zumal das anstehende Diktat ja auch ganz gezielt und intensiv vorbereitet wird.
Was sagt ihr?
Liebe Grüße,
Carla-Emilia
PS: Normalerweise halte ich mich strikt an Fristen und hatte meine Arbeiten auch entsprechend geplant, nur ist mir leider jetzt ein schulischer Termin dazwischengekommen.