Hallo,
heute war bei mir absoluter Minusrekord - von 23 Eltern kamen nur vier.
Ist bei euch die Teilnahme am Elternabend auch so gering? Das erscheint mir jetzt doch sehr wenig!
LG
Tina
Hallo,
heute war bei mir absoluter Minusrekord - von 23 Eltern kamen nur vier.
Ist bei euch die Teilnahme am Elternabend auch so gering? Das erscheint mir jetzt doch sehr wenig!
LG
Tina
Hallo Tina34!
In welcher Klassenstufe denn?
Mein Minusrekord liegt bei 7 Eltern, 2. Elternabend Klasse5
und da war ich schon deprimiert.
Silja
bei mir waren letztens in der 9. Klasse 23 von 28 Eltern da - da war ich doch überrrascht, bzw. wäre es gewesen, wenn ich das nicht durch die Rücklaufzettel schon ausgerechnet hätte... finde ich aber für diese Jahrgangsstufe schon ungewöhnlich, allerdings finden bei uns auch nur alle zwei Jahre Wahlen der Elternvertreter statt
mfg
der unbekannte Lehrer
Mein Minusrekord bewegt sich in einem ähnlichen Bereich. Letztes Jahr in meiner 7. kamen von 21 Eltern ebenfalls nur 4. (Durch die geringere Klassenstärke ist mein Schnitt aber wenigstens ein wenig besser als deiner. )
Für meinen Elternabend übermorgen haben sich aber mehr als die Hälfte der Eltern angekündigt. Ich bin gespannt....
Gruß
Mia
Hi Silja,
7. Klasse - allerdings hatte ich die Kinder letztes Jahr schon, es musste also keiner kommen, mich mal anzuschauen.
Die anwesenden Mütter waren sehr nett, wir haben sogar zwei Elternsprecher gefunden - aber trotzdem ist das schon sehr wenig.
LG
Tina
Hallo,
komme gerade vom Elternabend der 9. Klasse. Von 31 Kindern waren 29 vertreten. Wir waren knapp 50 Personen. War nett. Man kennt sich.
Grüße Enja
Hallo!
Also bei mir waren von den 19 Kindern 18 Elternteile da, eine Mutter hatte sich "entschuldigt".
Ist aber wohl auch eine andere Situation. Neue Lehrerin, neu zusammengewürfelte Klasse, Lehrerin ist LAA etc.
Liebe Grüße,
biene maja
Hallo,
morgen ist es bei mir auch soweit (1. Elternabend als Klassenlehrerin). Bei mir besteht zwar eher die Befürchtung, dass mein Klassenraum aus allen Nähten platzen wird (hoffentlich kommen nicht bei allen beide Elternteile!), aber gesetzt dem Fall, es käme kaum jemand ... gibt es Untergrenzen, ab denen die Versammlung nicht mehr beschluss- bzw. wahlfähig ist?
Im Voraus herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Carla-Emilia
Ja, in Hessen bei weniger als 5 Wahlberechtigten, an Förderschulen und Berufl. Schulen bei weniger als 3 Wahlberechtigten.
Gruß
Mia
Was mich mal noch interessieren würde:
Wieviel Väter kommen eigentlich so zu den Elternabenden?
In der Grundschule bei uns wars bisher so, dass ein "harter Kern" von Vätern eigentlich immer dabei war, einige wären zwar gern dabei gewesen, es ging aber entweder aus beruflichen Gründen nicht oder wg. Betreuung kleinerer Kinder oder wg. gleichzeitigem Elternabend von Geschwistern. Ein, zwei Mütter (bzw. Elternteil überhaupt) habe ich in den ganzen vier Jahren nicht gesehen (und ich war bei jedem Elternabend dabei - mein Mann übrigens auch, nur beim allerletzten in der 4. Klasse, als es nur noch um die Klassenfahrt und ihre Organisation ging, meinte er, da würde er bestimmt nicht gebraucht ).
Ich bin mal gespannt, wie es jetzt in der 5. Klasse (Gym) aussieht. Erster Elternabend ist in ca. 2 Wochen.
Während die Grundschule die Domäne der Mütter ist, tauchen am Gymnasium verschärft die Väter auf. Sagt man. Ich bin mir da nicht so sicher. Bei uns kommen, wenn möglich, immer beide. Aber da sich die Elternabende zu bestimmten Zeiten häufen, muss man sich dann bei mehreren Kindern aufteilen.
Kommt natürlich auch drauf an, was so geboten wird. Mein "härtester" Elternabend fand an einem Mittwoch um 17.30 Uhr statt. Da konnte praktisch niemand. Die KL erklärte uns drei Müttern, die wir es rechtzeitig geschafft hatten, wir könnten unbegrenzt tagen, aber sie ginge um 18 Uhr, da sie noch etwas vorhabe.
An unserer jetzigen Schule geht es immer bunt und munter zu. Es gibt jeweils soviel zu erfahren, dass man schon besser kommt. Wir diskutieren und reden bis wir nicht mehr mögen und kennen uns inzwischen auch alle gut. Dann ist es keine Strafe, dort hinzugehen.
Bei meinem Sohn waren zum Elternabend in 13/2 noch praktisch alle Eltern erschienen. So ein bißchen ist das vielleicht auch eine Frage der Schultradition.
Grüße Enja
Elternabend in 13/2 ? Sowas gabs bei uns nicht, das wurde anfang 12 noch eie elternversammlung abgehalten, um elternvertreter für den jahrgang zu wählen. da war schon nicht mehr sehr viel los, weil nur noch die eltern der unter 18 jährigen schüler wahlberechtigt waren. danach hatten unsere eltern mit der schule eigentlich nicht mehr wirklich was zu tun.
Werbung