Hallo,
sorry dafür, dass das Thema in der Überschrift etwas seltsam formuliert ist, aber durch die Zeichenbegrenzung in der Überschrift musste ich den Text stark verkürzen.
Ich stelle mir schon lännger folgende Frage:
Wie bewerte ich die Leistung von Schülern, die sich zwar sehr bemühen, aber inhaltlich (bzw. in meinem Fach sprachlich) fast gar nichts können?
Konkret: Ich habe in einer meiner Englischklassen (10. Klasse) einige Schüler, die - ganz krass gesagt - kaum Englisch können. Ihr Sprachniveau liegt irgendwo im Bereich der 7. Klasse.
Nun geht es in der 10 natürlich um Noten: um die Quali für die SekII oder auch mit viel Glück um eine Lehrstelle.
Also strengen diese Schüler sich im Unterricht sehr an und melden sich immer bei ganz einfachen geschlossenen Fragen oder antworten mir auf meine englische Fragen auf Deutsch oder in absoluten Kurzsätzen, die grammatikalisch oft abenteuerlich sind (ungefähr so: "I think he have Recht" oder
"I like this Sänger."). Auch in den Klassenarbeiten ist die Sprache grauslig und auch Textverständnis ist eine Katastrophe ("Was heißt nochmal 'he was'?" Oder auf die Frage "Where is he?" kommt als Antwort "He is a man.").
Tja, was mache ich denn jetzt mit der Mitarbeit? Was bekommt man denn für kontinuierliches Bemühen?
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit diesen Schülern abgesprochen hatte, dass sie in den Ferien alte Vokabeln nachlernen und Grammatik wiederholen, um ein bisschen Anschluss an die Klasse zu bekommen, was sie nicht gemacht haben. Eines der Hauptprobleme ist wohl, dass sie in den vergangenen Jahren kaum Vokabeln gelernt haben und sich durch Grammatik-Einsetz-Klassenarbeiten (Übungen nach Schema können sie besser) gerade noch vor dem Sitzenbleiben retten konnten.
Was ist denn das Kriterium für eine 4? Muss dafür die sprachliche Leistung ausreichend sein?
Ich finde diese Situation sehr schwierig, da sich die Schüler richtig viel Mühe geben und inzwischen viel motivierter im Englischunterricht sitzen. Ich habe die Klasse vor einem halben Jahr übernommen. Damals sagte eine der Schülerinnen, sie könne kein Englisch und traute sich kaum einen Satz zu formulieren und heute hielt sie ganz alleine ein (für alle verpflichtendes) Kurzreferat über ihre Lieblingsmusikgruppe, das sprachlich zwar schwach, aber von der Vortragsweise her verständlich und wirklich souverän vorgetragen wurde. Bis auf die sprachliche Korrektheit war es viel besser als das der anderen Gruppen, die auch alle mindestens zu zweit oder dritt waren.
Was macht ihr mit solchen Schülern?