Liebes Forum,
nach den herbstferien steht in meiner 11 das Thema Filmanalyse auf dem Programm und ich mache mir gerade eine Liste mit möglichen Filmen.
Momentan sieht diese so aus:
About a Boy
Dead Poets Society
Forrest Gump
Stand by Me
Was habt ihr denn schon erfolgreich umgesetzt? Zu welchen Filmen gibt es noch Lehrermaterialien?
Ich habe noch einige Filme, über die ich nicht sicher bin, nämlich: Good Will Hunting, The Matrix (ich hasse den Film, aber die Schüler könnten ihn mögen), Gilbert Grape, Shrek I (hat ein Kollege letztes Jahr gemacht).
Ich würde auch total gerne den neuen Star Wars machen, aber der kommt ja erst am 31.10 raus, das ist zu knapp.
Kennt ihr noch Filme, die vielleicht mal zur Abwechslung interessante Frauenfiguren haben - mir fällt nämlich auf, dass das in meiner Auswahl nicht der Fall ist.
Der Kurs besteht aus halb Mädchen, halb Jungen. Die Mädchen sind eher zurückhaltend, einige Jungs sehr dominant und sehr "cool".
Das Leistungsniveau ist nicht sehr hoch, einige sehr starke Schülerinnen aber auch viele mit massiven Schwierigkeiten, daher sollte der Film sprachlich zu bewältigen sein.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
LiebeGrüße und schönes Wochenende,
Juliet