Wie geht es weiter?

  • Ich bin Neuling in Schleswig-Holstein und bemühe mich gerade, das hier herrschende Schulsystem zu durchschauen.
    Welche Möglichkeiten stehen Hauptschülern offen, die freiwillig das 10. Schuljahr besuchen? Nicht die Teilnahme allein verhilft zu einem qualifizierten HS-Abschluss, so viel weiß ich inzwischen. Um diesen Abschluss zu erreichen, ist ein Notenschnitt von mind. 3,0 erforderlich, wobei keines der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathe schlechter als 3,0 bewertet werden darf; die übrigen Fächer können sinnvoll ausgeglichen werden.
    Was ist mit denjenigen Schülern, die diesen Abschluss schaffen? Was kann denjenigen geraten werden, die die Schule nach dem 10. Schuljahr lediglich mit einem "normalen" HS-Abschluss und einer Teilnahmebescheinigung für das 10. Schuljahr verlassen?
    Wie helft ihr euren Zehntklässlern bei ihrer Berufsfindung? Wie ist es möglich eine 20-köpfige Gruppe so individuell zu beraten, dass jeder den für ihn richtigen Beruf finden kann? Wer kann die Information ergänzen und die Wahl unterstützen? Ladet ihr Handwerksmeister usw. in die Schule ein, damit sie authentisch über ihren Beruf berichten können? Verweist ihr die Schüler ans BIZ?
    Danke für eure Ideen sagt
    ohlin

  • Hallo Ohlin,
    ich kann nur für Ba-Wü sprechen. An unserer Schule findet immer ein Berufsinformationstag statt. Da stellen sich die ganzen Fachbereiche vor. Viele Klassen kommen gemeinsam mit ihrem Lehrer.
    Vielleicht einfach 'mal bei den Schulen nachfragen bzw. auch Infomaterial anfordern.
    Da sich inzwischen auch die beruflichen Schulen um Schüler kümmern müssen, gibt es Flyer, Broschüren und oft auch sehr aussagekräftige Homepages.
    Außerdem finden z.B. in Stuttgart solche Azubi-Tage statt. Eine Art Messe, auf denen man sich Infos holen kann etc.


    Vor kurzem habe ich auch noch eine ganz interessante Homepage vom Arbeitsamt gefunden.
    www.berufenet.de
    Ich glaube, man kann dort auch Daten eingeben und dann bekommt man mögliche Berufe. Vielleicht mal im Computerunterricht die Schüler suchen lassen.


    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Was ich auf jeden Fall wichtig finde: Versuch' an die Eigeninitiative der Schüler zu appellieren. Dies fordern auch die Ausbildungsbetriebe heute sehr stark. Es geht um ihre Zukunft. Sie sollen sich wirklich auch selbst schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung