Projekt: Leben in einer modernen Großstadt

• Ende Oktober steht bei uns in den 7. und 8. Klassen Projektarbeit an; als Thema ist vereinbart: "Das Leben in einer modernen Großstadt".

Ich werde mit meinen kleinen 7ern im Frz.-Unterricht dieses Projekt beackern. Leider sind die sprachl. Fähigkeiten der Kleinen noch recht begrenzt.

Hat jemand Ideen, wie ich dieses Projekt inhaltlich füllen und idealerweise noch mit Spracharbeit verknüpfen kann?

• Hallo philosophus,

nur ganz auf die Schnelle ein kleiner Tipp: es gibt (von Klett???) das Projektheft "L'immeuble" mit vielen Anregungen, auch für Sprachanfänger. Wenn die sprachlichen Fähigkeiten noch nicht ausreichen, kann man zumindest die Familien entwerfen und beschreiben, ein Haus zeichnen und beschriften etc.
    Hier gab's zu dem Heft schon einmal einen Thread, vielleicht kennst du es aber auch schon.

Viele Grüße
    volare

Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.

(Douglas Adams)

• ...hat sich Berlin Alexanderplatz grade beim Joggen gelesen von Ben Becker angehört...yummy...aber auf Französisch für Siebtklässler? :D

Bin nicht sicher, ob die lieben Kleinen nu grade frisch oder schon zwei Jahre Französisch haben, aber vielleicht passt was:
    - ein Galaktiker, der nur Französisch spricht, besucht die nächstgelegene Großstadt und braucht einen Fremdenführer
    - Stadt-Wort-Bild= Vokabular zu Großstadt (Häusertypen, Verkehrsmittel, Vergnügungsorte...) sammeln, die Wörter als Bilder (le Hochhaus z.B. senkrecht schreiben, die Buchstabenöffnungen zu Fenstern ausgestalten) malen und zu einer Collage verdichten
    - 5-Sinnen-Collage: Man geht in eine handlich nahgelegene Großstadt oder macht zumindest eine Phantasiereise dorthin, am ersten Haltepunkt werden "Bildeindrücke" gesammelt, am zweiten Ton-Eindrücke, am dritten Geruchs-Eindrücke, am vierten Fühl-Eindrücke, am fünften (Bahnhofsfressmeile)-Geschmacks-Eindrücke - muss alles auf Französisch mithilfe eines Lexikons versprachlicht werden, daraus kleine Konkrete-Poesie-Gedichte bauen
    - "Paris pour les enfants" ergab ein paar Hits, vielleicht könnte man daraus eine webquest basteln?
    - Kennen die Lütten noch Asterix und Obelix? Vielleicht könnten sie einen Mini-Comic a la Asterix et Obelix visite la ville du future (de la future? Mann, is Französisch lang her) entwerfen.
    - un collage de notre vie - braucht Fotokammeras. Die Kinder gehen auf Motivjagd, für sie typische "Stadtszenen" zu fotorafieren, das Ganze wird unter Schlagworten geordnet (Comme on travaille - comme on voyager - comme on s'amuser) etc verbunden und zu Plakatwänden mit kleinen Texten geordnet
    - Hörspiel - eine kleine französische Geschichte, die viel mit Großstadt zu tun hat, wird von den Kids mit Geräuschen usw. vertont

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Was dabei?

w.

Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

• Zitat

wolkenstein schrieb am 14.09.2005 21:21:
    ...hat sich Berlin Alexanderplatz grade beim Joggen gelesen von Ben Becker angehört...yummy...aber auf Französisch für Siebtklässler? :D

Vielleicht im zweiten Halbjahr ;)

Zitat

- ein Galaktiker, der nur Französisch spricht, besucht die nächstgelegene Großstadt und braucht einen Fremdenführer

Das finde ich extrem charmant. :) (Aber mal gucken, ist vielleicht etwas extravagant.)

Zitat

- Stadt-Wort-Bild= Vokabular zu Großstadt (Häusertypen, Verkehrsmittel, Vergnügungsorte...) sammeln, die Wörter als Bilder (le Hochhaus z.B. senkrecht schreiben, die Buchstabenöffnungen zu Fenstern ausgestalten) malen und zu einer Collage verdichten

Sowas ist mir vor Ort auch schon vorgeschlagen worden. Könnte was für uns sein.

Zitat

Asterix et Obelix visite la ville du future (de la future? Mann, is Französisch lang her)

le futur bzw. eher l'avenir.

Danke wolkenstein!
    Die anderen Vorschläge find ich auch gut - v.a. wird dadurch meine Kreativität ein bißchen angeregt :)

Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung