Hallo,
zurzeit kommen immer wieder Schüler meiner neuen 7. Klasse Englisch zu Beginn der Stunde zu mir, um mir zu sagen, dass sie die Hausaufgabe nicht gemacht hätten, weil sie sie nicht verstanden hätten bzw. weil ich sie angeblich nicht ausreichend erklärt hätte.
Nachdem dies nun bereits zum wiederholten Male passiert ist, weiß ich momentan nicht, was ich davon halten soll.
Nur ein Beispiel: Ich habe letztes Mal intensiv die Hausaufgabe (auf Deutsch!) erklärt und sogar explizit gefragt, ob es jeder verstanden hätte. Von allen kam ein lautes "ja". Heute nun kam wieder ein Mädchen, das darum bat, ob ich die HA nicht besser erklären und immer ein Beispiel geben könne. Ich hab das Ganze dann natürlich auch thematisiert und darauf hingewiesen, dass bei Erklärungen zugehört werden müsse und dass ich beim letzten Mal von allen ein "ja" auf meine Frage nach dem Verständnis der HA gehört hätte. Nun ja.
Mal ganz abgesehen davon, dass es auch durchaus Sus gibt, die gar keine Probleme mit den HA hatten, finde ich vor allem bedenklich, dass die betreffenden SuS offenbar nicht in der Lage/willens/zu faul/was auch immer waren, den im Buch abgedruckten und in einfachen Worten formulierten Arbeitsauftrag zu lesen/zu verstehen.
Ansonsten ist Gruppe eigentlich ganz okay und auch relativ willig - nur scheinen einige eine stark ausgeprägte Konsumhaltung nach dem Motto "Was soll ich mein Hirn einschalten - Frau X kann es uns doch erklären" zu haben.
Überhaupt fällt mir gerade zurzeit verstärkt auf (evtl. liegt's an den erst kurz zurückliegenden Ferien), dass viele SuS (auch aus anderen Klassen) ganz schnell sagen "kapiere ich nicht", ohne sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Geht's euch auch so? Was macht ihr dagegen?
Liebe Grüße,
Carla-Emilia
PS: Auf meinen Tipp, mal das Hirn einzuschalten, sagte ein Schüler aus meinem 6er-Englischkurs zu mir: "Ich hab's gerade erst wiedergefunden. Es ist noch ganz dreckig!"