Hallo!
Gibt es eigentlich Aufsätze oder Bücher, die Aufschluss darüber geben, mit welchen Methoden man in Oberstufenkursen mit neu einsetzender Fremdsprache arbeiten kann.
Es ist hier ja wirklich das Problem, dass sie auf Deutsch schon die komplexesten Dinge tun und besprechen können, aber in der Fremdsprache einfach sehr eingeschränkt sind. So Sachen wie Expertengespräch o.ä. ist mit den Leuten jetzt Anfang des 2. Lernjahres einfach nicht möglich, der Stand ist einfach zu begrenzt.
Über Tipps bzgl. Literatur oder Internetseiten wäre ich also sehr dankbar!
Literatur zu Methoden o.ä. Sek. II neueinsetzende Fremdsprache
-
-
Das ist jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, aber ich würde mich an deiner Stelle mal in der Literatur zur Erwachsenenbildung umschauen. Meiner Meinung nach müssten da die gleichen Prinzipien gelten wie in der spät beginnenden Fremdsprache, oder? Zumindest die Methoden müssten sich gleichen, da man ja in der Erwachsenenbildung auch immer drauf achten muss, dass Übungen weder zu kindisch noch zu anspruchsvoll sind und mit dem gleichen Dilemma zu kämpfen hat wie du.
Liebe Grüße,
Lelaina
Werbung