Schreibkonferenzen

  • Hallo!


    Nach den Ferien übernehme ich eine 6. Klasse in Deutsch. In der Schule hab ich einen groben Stoffverteilungsplan bekommen. Und da meine Vorgängerin keine Schreibkonferenzen eingeführt hat, ist das nun meine Aufgabe. Ich finde Schreibkonferenzen super und wenn die Schüler darin geübt sind, für sie auch sehr hilfreich.


    Mein Problem ist jetzt, wie ich die Schreibkonferenz einführen soll. Ich hab das Buch von Gudrun Spitta, aber dort geht es vor allem um das freie Schreiben. In dem Buch haben die Lehrer drei Mal in der Woche frei Schreibzeiten eingebunden, in den Wochenplan. So konnte dann jedes Kind schreiben, wann es wollte. Ich finde das schon gut, aber ich frage mich, wie ich das als Refi bewerkstelligen soll.


    Wenn eine/r von euch mit schreibkonferenzen arbeitet, kann er vielleicht ja mal davon erzählen.


    Dann hätte ich noch eine Frage, für die ich aber keinen neuen Thread öffen möchte:
    Meine Lehrbeauftragte in Deutsch lässt ihre Klasse Aufsätze über mehrere Tage schreiben.
    Finde ich klasse! Die Schüler schreiben einen Entwurf, dann korrigiert L. ihn; kennzeichnet aber nur die falschen Wörter. Diese müssen dann die Schüler im Wörterbuch nachschlagen.
    Vielleicht hat da auch schon jemand Erfahrung und kann berichten!!!


    Viele Fragen aufeinmal, aber ich hoffe ich bekomme Antwort!


    DANKE!!
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich arbeite auch bei anderen Textarten, z.B. im Moment Inhaltsangaben, gerne mit Schreibkonferenzen.
    Wir erarbeiten gemeinsam, was zu einer guten Inhaltsangabe, Gruselgeschichte, Beschreibung... dazu gehört. Alle SuS verfügen anschließend über eine Übersicht/Checliste und gehen bei der Schreibkonferenz die Arbeiten ihrer Mitschüler mit Hilfe dieser Liste durch. Wenn es sich bei den TExten um einfache Übungen handelt, lasse ich die SuS dann mit Bleistift in den Texten korrigieren. Wenn es gerade bei den kleinen "persönlichere Werke" sind, kommen alle Texte in eine Klarsichthülle und es wird auf der Klarsichthülle mit wasserlöslichem Folienstift korrigiert. Außerdem haben die SuS ein Wörterbuch zur Korrektur von REchtschreibfehlern zur Verfügung.
    LG
    Delphine

Werbung