Hallo liebe Sprachenlehrer.
Im Fachseminar haben wir braven Referendare gelernt, die Reihen nach Inhalten/Themen also z.B. zum Thema "Paris" zu planen und dann die verschiedensten Genres (Kurgeschichten, Sachtexte, Gedichte...) abzudecken.
Zu Anfang des Schuljahres wollte ich (da nun endlich fertig mit dem Ref auch endlich fachleiter-frei!) nun gerne in meinem 12er GK Französisch eine Einführung in nouvelles geben, um so auch eine Einführung in die Literaturanalyse (Erzählperspektive, Erzähler etc. alles nur sehr rudimentär) durchführen zu können (wahrscheinlich anhand eines Stationenlernens zu den theoretischen Hintergründen und diversen anderen kreativ-handlungsorientierten Verfahren zu konkreten nouvelles ... also brav so wie FL es will ). Thematisch hängen die nouvelles aber nun gar nicht zusammen, vor allem auch deshalb, weil das Genre ja unheimlich differenziert und reichhaltig ist.
Was meint ihr? Ist es üblich und für die Schüler interessant, das ganze so anzugehen oder soll ich mir doch lieber -wie vom FL empfohlen - eine thematisch-inhaltliche Schwerpunktsetzung überlegen und dann die Texte komplett hinsichtlich des Inhalts auswählen? Wie macht ihr das normalerweise?
Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße
A.