Hallo ihr Lieben,
im nächsten Schuljahr werde ich voraussichtlich eine Fünfte in Deutsch bekommen und notiere mir jetzt schon Ideen, wie ich ins neue Schuljahr starten könnte/möchte, bzw. was ich alles mit den SuS machen möchte.
Ich fände es sehr schön, wenn ihr auch mal berichten könntet, was ihr alles vorhabt bzw. wie ihr es umsetzt.
Ich dachte mir, dass ich die Frage in den Raum stelle, wie die neue Schule sein muss, damit sich die SuS wohlfühlen und ich dann Gesprächsregeln etc. erarbeiten lasse und im Klassenzimmer aufhänge. (in Absprache mit dem KL natürlich)
Dann möchte ich die SuS zum Thema LESEN befragen, sprich in Erfahrung bringen wo ihre Interessen liegen, ob und wie viel sie zu Hause lesen etc. Um dann freie Lesezeiten einzuführen und mit ihnen eine kleine Klassenbibliothek einzurichten.
Also erstmal sollen sie sich auf das Fach Deutsch einlassen können. Dann wollte ich erst so "richtig" starten.
Natürlich gibt es am Anfang auch die Infos zur Notengebung etc.
Ein wichtiger Punkt wären LRS-SuS... Wie gehe ich mit ihnen um, wie berücksichtige ich die Tatsache in meiner Notengebung?
Wann und wie führe ich die SuS in den Umgang mit dem Computer ein? (Sollte möglichst früh erfolgen, es wird von mir von Seiten des Seminars erwartet, dass ich mit meinen Schülern mit neuen Medien arbeite).
Gibt es noch wichtige Punkte, die ich vergessen habe?
Bin gespannt auf eure Ideen!
Viele Grüße,
Salati