Liebe Geschichtskenner, liebe NRW-Experteninnen,
heute wollte ich mich an eine Halbjahresplanung für die 11. Klasse Grundkurs Geschichte (NRW) heranwagen und da scheiterte ich schon am Rahmenplan.
Da gibt es ja eine ganz übersichtliche Beispielsequenz für die 11--13. Klasse, aber mir ist nicht klar, wie verbindlich die für die Schulen ist. Beim Vergleich mit manchen schulinternen Lehrplänen aus dem Internet (den meiner neuen Schule kenne ich leider noch nicht ) habe ich festgestellt, dass manche mit der Menschenrechtsreihe beginnen, andere mit der Einheit Islam-Christentum, manche haben das Thema: "Durchbruch der Moderne" in der 11., andere in der 12. Klasse.
Müsste doch eigentlich einheitlich geregelt werden, wenn 2007 das erste Zentralabitur in Geschichte dran ist, oder?
Ist halt blöd, will mich nicht auf eine Einheit vorbereiten, die dann gar nicht in der 11.1 vorkommt. Habe meine Ausbildung nicht in NRW gemacht, daher weiß ich nicht, wie der Rahmenplan in der Oberstufenpraxis umgesetzt wird und würde mich freuen, wenn NRW-Kundige mir einige Tipps geben und von Erfahrungen berichten könnten.
Hoffnungsvoll
FrauLehrerin