Hallo Uffel,
macht die sowas überall oder nur in Hessen?
Hast du 'ne Ahnung, was das kostet?
Bitte halte mich auf dem Laufenden!
Grüße
Ute
Hallo Uffel,
macht die sowas überall oder nur in Hessen?
Hast du 'ne Ahnung, was das kostet?
Bitte halte mich auf dem Laufenden!
Grüße
Ute
Hallo Ute,
also ich denke, dass Frau Beigel dass nur in Hessen macht, genauer gesagt wohl nur im Schulamtsbezirk Wetzlar. Die gute Frau ist überlastet.
Trotzdem: Ich habe ihr schon öfters mal ne Mail gesandt, weil ich ein paar Fragen hatte. Sie hat immer prompt geantwortet und ist sehr freundlich. Sehr wahrscheinlich antwortet sie sogar privat von zu Hause, da ich ihre Mails oft abends bekommen habe.
Falls Du aus dem Norden kommst kann Dir vielleicht Frau Hansen-Lauff weiterhelfen (http://www.inpp.de).
LG
Uffel
Hallo Hermine,
kannst du dich bitte deutlicher ausdrücken. Ich verstehe nicht, was du eigentlich sagen willst.
Gruß Erika
Hallo,
hier noch ein Beispiel einer Schule, die ursachenorientierte Förderung bei Lese- und Rechtschreibproblemen anbietet.
Ich kopiere hier mal einen Schriftwechsel aus der Warnke-Newsgroup hinein:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Andreas Düll" [mailto:320032466155-0002@t-online.de]
Gesendet: Mittwoch, 6. Juli 2005 17:24
An: service@meditech.de
Betreff: Lateraltraining
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich arbeite an einer Sprachheilschule und setze dort mit Begeisterung
Brainboys zwecks Diagnostik und Förderung ein. Wenn es gut läuft, steht uns
als Schule eine erneute Spende ins Haus, so dass wir unsere
"Warnke-Austattung" ausbauen könnten. Nun überlegen wir, ob wir mit Hilfe
dieses Geldes in das Lateraltraining einsteigen können bzw. wollen. Dafür
müssten wir wissen, ab welcher Häufigkeit und welcher Dauer das
Lateraltraining Erfolge zeigt (auch täglich wie mit dem Brainboy?) und ob
das Lateraltraining immer in der 1 zu 1- Situation mit Lehrer/Therapeut
stattfindet oder auch schon in der Einzelarbeit des Schülers mit den CD's
Erfolge zeigt?
Über eine Antwort freut sich
Andreas Düll
Friedrich-Fröbel-Schule
Schule für Lernhilfe und Sprachheilschule
Sonderpädagogisches Beratungszentrum
Offenbacherstr. 162
63263 Neu-Isenburg
Tel.: 06102 / 34 24 5
Nachricht: 1
Datum: Wed, 6 Jul 2005 22:21:53 +0200
Von: Ralph.Warnke@meditech.de
Betreff: AW: Lateraltraining im Schulunterricht
Sehr geehrter Herr Düll,
Schön, dass Sie sich für einen weitergehenden Einsatz des Warnke-Verfahrens
an Ihrer Schule interessieren! Zum Lateral-Training gibt es unterschiedliche
Stufen der Einsatzintensität. Die Regelempfehlung unsererseits für ein
primär häusliches Training ist ein Einsatz von 10-15 Minuten täglich.
In Therapieeinrichtungen, z. B. beim Logopäden, werden die Kinder in aller
Regel nur einmal pro Woche trainiert. Dabei handelt es sich um
Einzelsitzungen von Therapeut mit einem Kind. Der Anteil des
Lateral-Trainings in der 45-Minuten-Sitzung liegt zwischen 10 und 25
Minuten.
Bei den in Thüringen durchgeführten Vergleichsstudien mit dem
Warnke-Verfahren, bei dem die Gruppe mit Brain-Boy- UND Lateral-Training
nach Warnke so überaus erfolgreich war (42,6% Verbesserung der
Rechtschreibleistung in nur vier Monaten als DURCHSCHNITT in der Gruppe...),
trainierten stets 5 Kinder mit einer Lehrkraft, und zwar in Form eines
rolierenden Gruppentrainings mit aktiven und passiven Teilnehmern. Das
Training dort wurde dreimal pro Woche mit je 45 Minuten durchgeführt; davon
entfielen 15 Minuten auf das Lateral-Training, wohlgemerkt von EINER
Lehrkraft mit 5-6 Kindern
Selbst ein praxiserprobtes Konzept für ein "Warnke-Zirkeltraining" mit einer
vollständigen Klasse und z.B. fünf verschiedenen Trainingsstationen für
jeweils fünf Kinder ist eine beherrschbare Größe, so dass mit überschaubarem
personellen Aufwand ein hoher Nutzwert an Training geboten werden kann.
Entsprechende Dokumentation - etwa vom Ablauf des Trainings in der
Thüringen-Studie - können Sie gern per Email von uns abfordern, wenn diese
Ihnen als zusätzliche Information auch im voraus noch hilfreich erscheint.
Gern möchte ich Ihre Anfrage nebst dieser Antwort, die beide auch für andere
inhaltlich interessant ist, in unsere Newsgroup zum Warnke-Verfahren geben.
Bitte geben Sie mir doch Nachricht, ob Sie damit einverstanden sind, damit
ich das dort dann zur Veröffentlichung freischalten kann. Vielen Dank!
Gern stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit - auch fernmündlich - zur
Verfügung!
Mit herzlichen Grüßen
Ralph Warnke
MediTECH Electronic GmbH
Langer Acker 7
D-30900 Wedemark
---------------------------------------------
05130-97778-0
05130-97778-22 FAX
---------------------------------------------
www.meditech.de
Gruß Erika
Jetzt bin ich mal gespannt, wann der Klett-Verlag hier seine Materialien zur Verbesserung der Lesefertigkeit anpreist.
Meditech ist eine Firma, die ein computerunterstütztes Lernprogramm entwickelt hat und dies gegen Cash abgibt.
Schön.
Andere Firmen haben auch schöne Lernprogramme entwickelt und verscherbeln diese.
Auch schön.
Ich habe mit meinen Schülern zum Beispiel eine Verbesserung der Lesefertigkeit durch das Programm "Lettris" erzielt.
Jetzt müssen nur noch alle anderen Kollegen sämtliche Lernprogramme und Materialien hier posten, die es am Markt gibt (samt dem gesamten Werbematerial und Schriftwechsel)- und Stefan schließt das Forum, weil es dann "Posting-flood" gibt.
Das Warnke-Verfahren (von Fa. meditech), das in erster Linie ein Hörverarbeitungstraining mit dem Brainboy (kein Computerprogramm), Lateraltraining zur Verbesserung der Lesefähigkeit (kein Computerprogamm), u.a. durch Verbesserung der Zusammenarbeit der beiden Hirnhäften beinhaltet, setzt an den Ursachen an, nicht an den Symptomen. Ich sehe hier einen großen Unterschied zu sonstigen symptomorientierten Lernprogrammen.
Was ist denn "Lettris", beschreibe doch mal! Hört sich nach Verbindung mit "Tetris" an, was sehr gut sein soll. Bei Warnke gibt es abgewandelt "Artris" (glaube, so heißt das)
Erika
P.S. Nicht Fa. Meditech preist hier die Produkte an, sondern ich, die nicht am Verdienst der Fa. Meditech beteiligt, sondern nur überzeugt von den Produkten ist.
Erika: Hast du die Erlaubnis des Betroffenen, hier persönliche Emails mit vollem Namen und Schuladresse zu veröffentlichen? Wenn nicht, solltest du da schleunigst editieren!
Des weiteren wundere ich mich über deine rege Beteiligung an diesem unmöglichen Lehrerforum, über das du in Zusammenarbei mit Gemo, Litzenburger und Co. nun seit einer Weile herziehst!
Ich finde euer Verhalten in eurem Forum diesem Forum und seinen Usern gegenüber unter allem Niveau und gestehe, dass ich mich wirklich beherrschen muss, wenn ich dann deine seitenlangen Ausführungen hier lesen, die sich zudem immer um die selbe Sache drehen!
Mal davon abgesehen, wird das eigentliche Thema damit stets in eine Richtung gelenkt. Leseförderung hat verschiedene Aspekte (wie auch Verhaltensauffälligkeiten, etc.) und nicht alles lässt sich von Frau Beigel lösen.
Was mich aber am meisten ärgert: drüben ablästern was das Zeug hält und bei einem minimalen Echo laut "Mobbing!" und "Beleidigung!" schreien - gleichzeitig aber alle Vorzüge dieses Forums ausnutzen (viele User und damit eine breitere Diskussionsbasis, Fachleute mit entsprechenden Antworten, etc.).
Verärgert, Melosine
@ Moderatoren und Melosine:
Schließt doch bitte konsequenter Threads, in denen meilenweit vom Thema abgewichen wird. Schaut euch mal die Eingangsfrage an und um was es jetzt geht. Inzwischen kannst du davon ausgehen, dass ein thread, der innerhalb kurzer Zeit mehr als 2 Seiten hat, von emgslern/kisslern oder wie auch immer gekapert wurde. Ärgerlich! Wenn ich Verschwörungstheorien nachhängen würde, könnte man durchaus ein System vermuten...
Gruß
Timm
P.S.: Um eines vorwegzunehmen, auch ich gehöre zu denen, die mal off topic laufen. Trotzdem stehe ich zu einer strengeren Kontrolle.
Da hier in der Tat auch nicht mehr annähernd Lektüren für leseschwache 5er diskutiert werden und auch sonst nichts Artverwandtes mehr diskutiert wird, schließe ich den thread. Neue Themen bitte in neuen threads.
Ansonsten bitte ich darum, dass bestimmte Ausgangsthemen nicht völlig zweckentfremdet werden, da sonst die Suchfunktion für diejenigen, die sich zu einem bestimmten Thema informieren wollen, keinen Sinn mehr macht.
Gruß
Heike
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