Hallo,
ich übernehme im neuen Schuljahr in zwei 5. Klassen den Englischunterricht. Mir ist bekannt, dass zumindest einige meiner Schüler bereits Vorkenntnisse aus der GS mitbringen und (allerdings nur mündlich) Bereiche wie "sich vorstellen", "Farben", "Tiere", usw. schon kennen.
Nun deckt unser Lehrwerk für Klasse 5 ebenfalls diese Themen (natürlich auch schriftlich) ab. Mich würden nun eure Erfahrungen zu folgenden Punkten interessieren:
1) Angenommen, meine Klasse setzt sich aus SuS mit und ohne Vorkenntnisse zusammen. Wird dieser Unterschied im Unterricht wirklich zutage treten oder gleicht sich der Stand relativ schnell aneinander an?
2) Wie präsent sind den Kindern mit Vorkenntnisse die Inhalte aus der GS noch? Mündlich wäre das Ganze ja eine Wiederholung für sie, während der schriftliche Bereich ja auch für sie neu wäre.
3) Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verwendung von Handpuppen in Klasse 5 gemacht? Lassen sich die Kinder noch auf eine solche Kunstfigur ein, die (so meine Idee) nur Englisch spricht und versteht oder ist das für sie zu "kindisch"?
Im Voraus herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Carla-Emilia