Hallo ihr Lieben,
ich schreibe nächste Woche die letzte Englischarbeit in meiner 11 vor den Zeugnissen. Es ist eine sehr liebe, aber auch etwas faule Klasse, und sie tun eigentlich nur was in Englisch, wenn es auch abgefragt wird und irgendwie von Nutzen für die Arbeit/Note ist. Leider haben wir nach der letzten Arbeit bis zu den großen Ferien noch 2 Wochen "herumzubringen", sprich, in dieser Zeit Englsichunterricht zu halten, ohne dass der Stoff noch geprüft wird, bzw. für die Note relevant ist. ich weiß jetzt schon: Es wird sie nicht interessieren, sie werden träge herumsitzen udn fragen: Wozu denn das noch?
Ihr Lieben, was macht ihr konkret in solchen Situationen? Ich meine jetzt besonders vom Stoff her. Lasst ihr da Rätsel lösen, Quizze, etc., das ist ja schön, aber man kann es auch nicht 2 Wochen lang machen. Macht ihr noch Grammatik? Schaut ihr Filme? Was kann man nur machen, damit sie noch ein wenig mitmachen und damit wir alle diese Zeit möglichst angenehm hinkriegen?
Ich könnte dasselbe auch für meine 9 in Deutsch fragen. Ich weiß einfach nicht konkret, was man ohne Notendruck noch machen kann. Es klingt traurig, ist aber so, bzw. läuft in meinen Klassen so. Mit bloßer Motivation an der Sache ist es nicht so weit her....
Also, wer hat tolle, kreative, konstruktive Ideen für die Zeit nach der letzten Arbeit? Wanted.... besonders für Englisch 11 und Deutsch 9.....