Auswertung von GA - Diskussionsrunde/Experten

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich denke gerade über den Verlauf meines nächsten (zweiten) UBs in Englisch nach. Das Thema ist "Science and Technology - Tsunamis".


    Der Besuch findet in der zweiten Stunde einer Doppelstunde statt. Ich würde die Schüler (LK12) gerne in der ersten Stunde aus Zeitungstexten bestimmte Problemstellungen herausarbeiten und sich Lösungsmöglichkeiten überlegen lassen. Das soll in GA geschehen und im UB würde ich gerne die Auswertung/Präsentation dieser GA zeigen.


    Nun die Frage an euch, habt ihr schon Diskussionen/Expertenrunden oder sowas durchgeführt und könnt mir über die Schwierigkeiten, die auftreten könnten, berichten. Oder könnt ihr mir eine bestimmte Methode empfehlen (ich wühle schon Bücher, aber mit eurer Hilfe werde ich vielleicht schneller fündig), die sich für die Auswertung einer solchen Arbeit eignet und die auch "Besuchstauglich" ist?


    Ich dachte an so eine Art Expertenbefragung: Vielleicht bekommen 2 Gruppen den gleichen Text, die eine stellt ihre Ideen vor und die anderen diskutieren das Pro- und Kontra dieser Ideen, wobe die Gruppen, die einen anderen Text haben, als Laien, die Gruppe mit dem gleichen Text als Experten erscheinen.
    Oder vielleicht eine Art Posdumsdiskussion, denn es werden in den Texten verschiedene Themen (Hoffe ich, ich habe noch nicht genau die Texte ausgewertet) zur Sprache kommen (ich dachte an sowas wie: Wie bringe ich Hilfgüter in Orte, deren Infrastruktur zerstört ist; wie kann Seuchenprävention geschehen, wie kann möglichst schnell das Leben weitergehen oder so was in der Art)
    Also, meine Überlegungen stecken noch in den Kinderschuhen, und ich hoffe darauf, hier vielleicht ein paar Stichworte bezüglich bestimmter Methoden zu bekommen oder auch Erfahrungsberichte.


    Liebe Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

Werbung