hallo ihr Lieben,
kann mir vielleicht jemand erklären, was eine fishbowl discussion ist? Oder auch was "Kugellager", "American debate" und "Panel discussion" sind? Ich kann diese Begriffe nicht so richtig zuordnen und ich würde auch gerne mit meiner Klasse debattieren, weiß aber nciht was für Regeln ich genau beachten soll... Viele Grüße
dacla
fishbowl discussion
-
-
Hi dacla!
Schau mal hier, da müssten die meisten dieser Methoden eigentlich beschrieben sein:
http://www.learn-line.nrw.de/a…/methoden/info/index.htmlFishbowl findest du unter dem Namen "4 + 1 für alle", Kugellager unter "Karusselldiskussion", deine anderen beiden Methoden kenne ich selbst nicht.
-
Hallo Dacla,
hier gibt es ein schönes PDF-Dokument mit Erklärungen, Fishbowl ist dabei und Kugellager auch, nennt sich da rotierendes Partnergespräch.
http://www.bpb.de/files/KGE30N.pdf
Lg, jotto
-
Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt's die Broschüre [URL=http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,,0,Methodenkiste.html]"Methoden-Kiste" [/URL] (aus der Reihe Thema im Unterricht) in der diese Verfahren anschaulich erläutert werden. Übrigens auch sehr gut geeignet, um SuS diese Methoden näher zu bringen.
Edit: Bin ich blind...
Jotto hat ja schon auf die PDF-Variante verwiesen. -
Zitat
philosophus schrieb am 24.05.2005 22:35:
Edit: Bin ich blind...
Jotto hat ja schon auf die PDF-Variante verwiesen.Macht ja nichts, ist ja schon spät
-
"American debate" geht soviel ich weiß so: Erst mal zwei Gruppen eine Vorbereitungszeit geben zum Argumente finden/besprechen (meist eingeteilt in Pro/Contra). Dann stellen sich die beiden Gruppen jeweils in eine Reihe und schauen dabei die gegnerische Reihe an. Dann fängt der erste aus der Reihe A an ein wichtiges Argument zu nennen. Der Gegenüberliegende aus der Reihe B (Nummer 1) greift dieses Argument auf, entkräftigt es eventuell, dann fügt er einen neuen Aspekt hinzu. Dieser Aspekt wird dann von Nummer 2 aus Reihe A aufgegriffen und es wird eine neue Nuance/ein neues Argument eingebracht usw.
Ist das deutlich geworden? -
Amerikanische Debatte mache ich aber immer mit Vorbereitungszeit über mehrere Wochen. Die Themen werden zunächst von den Schülern gesammelt (umgekehrtes Schneeballsystem). Dann lose ich den einzlnen Themen die Schüler zu (Zettel mit "Thema" pro, Zettel mit "Thema" contra, entsprechend der Anzahl der Themen und Schüler. Die Schüler bekommen einen Ablaufplan für die Amerikanische Debatte, die Vorbereitung ist recht intensiv (1. Runde: Alle Schüler argumentieren 90 sek. (die ersten stellen sinnvoller Weise erst mal die Position vor) immer abwechselnd, in der 2. Runde werden von einem Schüler pro Gruppe 120 sek. lang die Argumente des Gegners entkräftet, kurze Pause, dann 3. Runde, in der aus beiden Gruppen einer ein Abschlussplädoyer hält von 90 sek.) Währenddessen führt eine andere Gruppe Protokoll, geht im Anschluss an die Debatte vor die Tür und berät, wer die beste Gruppe war und wer der beste Redner (mit Begründung), darüber gibt es zur nächsten Stunde noch ein Gutachten.
Per E-Mail kann ich gerne eine ausführliche Beschreibung (gemäß des Zettels für die Schüler) verschicken.
In der Form nur für ältere Schüler geeignet, die auch entsprechend selbstständig arbeiten, dann aber eine wirklich runde Sache (habe ich auch schon als Verbeamtungslehrprobe verbraten).
Grüße
Birgit
Werbung