Ich möchte mit den Schülern einen ca. 6 Minuten langen Hörtext behandeln, in dem eine junge Italienerin befragt wird. Im Buch sind nur 4 Fragen, das ist eindeutig zu wenig, ich muss kleinschrittiger vorgehen.
Was macht ihr denn so im Rahmen von Hörtexten (bei einer nicht starken Gruppe)?
Man könnte ja
- mehr inhaltliche Fragen stellen
- das Interview transkribieren bzw. nur die Fragen oder mal die Fragen und mal die Antworten weglassen
- einzelne Teilsätze weglassen
- ?
Die Schüler sollen anhand dieser Übung einerseits ihr Hörverstehen trainieren und auch Schlüsselwörter enttnehmen. Eigentlich (!) sollten keine großen unbekannten Wörter drin sein, die sich nicht anhand des Kontextes erschließen ließen, aber ich bin immer wieder erstaunt, welche Wörter fehlen bzw. dass die Wörter aus dem 1. Lernjahr fehlen. Andererseits sollen die Schüler hinterher auch noch mehr Sachwissen haben.