An HS- Lehrer. Lest ihr noch klassische LIteratur mit den Schülern?

  • hallo,


    ich wolle noch vor den Sommerferien ein Büchlein mit meinen Siebenern lesen. Zu meiner Zeit am Gymi war es "Kleider machen Leute". Davon gibt es auch in unserem Lesebuch einen Auszug, den ich natürlich mit den Schülern bearbeitet habe. Sie haben allerdings Schwierigkeiten mit dem Sprachstil und ich weiß wirklich nicht, ob Hausptschüler heute in der Lage sind klassische Literatur zu lesen. eine freundin von mir hat noch vor 12 Jahren in der Hauptschule Kabale und LIebe gelesen.


    Wie haltet ihr das? Würde mich wirklich unterssieren


    Lg
    dani, die heute ihren 2. Verbeamtungsbesuch hinter sich gebracht hat und endlich die Sonne sieht.

  • Hallo,
    ich bin an einer RS. Meine Neunte hat Anfang des Schuljahres Kleider machen Leute gelesen und hatte dabei Schwierigkeiten, die Sprache zu verstehen und den Inhalt zu erfassen.
    Klassische Literatur würde ich an der RS aber auf jeden Fall lesen, kommt ja auch immmer darauf an, wie man es macht. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die HS.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass es zu schwer für eine 7 ist. Ich bin zwar nicht an der Hauptschule, aber meine Deutschfachleiterin kam von der Hauptschule und was ich so mitbekommen habe, ging es dort hauptsächlich darum, die Schüler überhaupt zum Lesen zu animieren. Es wurde sogar davon gesprochen, dass es spezielle Jugendbuchreihen für besonders ungeübte Leser gibt. Also ganz große Druckbuchstaben wie für Leseanfänger, aber Inhalte für Jugendliche.
    Vielleicht ist bei euch das Niveau auch höher und das Umfeld anders, aber hier ist es auch ein großes Problem, dass viele Schüler nur sehr schlecht Deutsch sprechen.
    Ich würde insbesondere in der 7. Klasse einer Hauptschule eher mit einem Jugendbuch anfangen. Wenn es gut läuft, kannst du ja dann vielleicht in der 9 oder 10 einen ganz einfachen Klassiker ausprobieren.

  • Was die Sprache betrifft: Gibt es nicht von Reclam oder dtv die Serie mit Klassikern für Jugendliche, in denen die Sprache angepasst wurde? Da könnte man doch einen Teil draus lesen und mit dem Original vergleichen. Ich meine, diese "Verfremdung" von Literatur war hier auch schon mal Thema im Forum.


    LG, das_kaddl.

  • Ohja, für Tipps bin ich immer zu haben. Ich möchte gerne mit meinem 8er Differenzierungskurs auch eine klassische Lektüre lesen, aber wenn ich mir meine Leute so anschaue, dann weiß ich wirklich nicht was. Ich war schon so weit, dass ich Kafka "Die VErwandlung" mit ihnen lesen wollte: wäre doch super, so ein armer Verkäufer verwandelt sich in ein ekliges Insekt. Da hat man zumindest schon mal den Ekelfaktor...
    Aber Spaß beiseite. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich überlege hin und her, und mir fällt nichts ein.
    Für Anregungen bin ich sehr sehr dankbar.
    Gruß

    Ich denke schneller als ich schreibe...

Werbung