Hallo!
Hat jemand von euch schon mal was von "problem based learning" gehört? Soll der letzte Schrei sein und die Schüler mit umfassenden Problemen konfrontieren, die sie dann lösen müssen.
Kennt ihr gute Literatur dazu?
Danke für eure Hilfe!
Gela
Problem based learning
-
-
In der Grundschule heißt es "problemorientierter Unterricht" und leitet sich vom problemorientierten Unterricht der Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen ab. Das ganze ist aus den 1970ern (meine ich) und nur auf englisch scheinbar der "neuste Schrei" . Gemeint ist damit Unterricht, der nach einem bestimmten Schema abläuft: Lehrer konfrontiert Schüler mit Problem - Schüler stellen Problemfrage - Schüler stellen Hypothese zur Lösung auf - Schüler & Lehrer planen, wie das Problem gelöst werden kann - Durchführung der "Problemlösung" - Verifizierung/Falsifizierung der Hypothese.
Suche hier im Forum mal unter "problemorientierter Unterricht" oder "problemorientierter Sachunterricht", da wirst du fündig.
LG, das_kaddl.
EDIT: Leider habe ich die Ordner mit entsprechenden Texten schon in den Umzugskartons verstaut; ich meine aber, du wirst bei WAGENSCHEIN fündig (falls du dich mit der Theorie beschäftigen möchtest).
-
Guck mal bei Instruktionsdesign und Konstruktivismus. Neben Anchored Instructions, Cognitive Apprenticeship und Goal Based Scenarios gehört dort auch das Problem Baséd Learning dazu. Ursprünglich wurde es für Mediziner entwickelt.
Gruß
Obelix
Werbung