Nix geht mehr

  • Hallo!


    Ich stecke gerade in dieser fürchterlichen Phase von Lehrproben, Hausarbeit, Unterrichtsbesuche usw. Ich hab zwischendurch das Gefühl, dass ich richtig alle und ausgepowert bin... Ich sag mir immer durchhalten, läuft doch alles gut bei dir! Ich habe aber auch das Gefühl, wenn ich gerade denke, ja es klappt, jetzt ist´s ok, dann krieg ich schon wieder eins obendrauf.
    Manchmal weiß ich dann gar nicht mehr, wie ich es allen recht machen soll - mein Ding machen wird schwer, weils ja letztendlich um die Note geht. Habe derzeit einfach einen absoluten Hänger und muss morgen in der LP verkaufen, wie toll ich bin... Haha!
    Kennt ihr das Problem?
    Deprimiert und hilflos
    Cleo :(:(:(

  • hallo cleo,


    ich kenne dein problem.
    kann dich daher leider zur zeit nicht aufmuntern.
    bin gerade selber ziemlich unten.
    muss jetzt auch schon wieder in die schule...
    vorher noch schnell mit dem hund zur wiese.


    wird schon werden!


    lg,


    grundschullehrerin

  • Hallo,


    ich kenne dein Problem im Moment auch ziemlich gut! Mittwoch Unterrichtsbesuch, nächsten Montag Unterrichtsbesuch und dann soll ja auch noch der "normale" Unterricht laufen.
    Ich sage mir zur Zeit nur noch durchhalten, Ende nächster Woche sind erst mal Ferien!
    So wirklich hilft mir das natürlich im Moment nicht aus dem Stress, aber ?(


    Weiß halt auch nicht mehr, wo mir der Kopf steht, letzte Nacht waren es 4 Stunden Schlaf. wird mir schon fremd.


    Ich sage mir zwar immer, dass ich bis zum Sommer schon durchhalte, aber in Phasen wie dieser fällt es mir schwer, wirklich daran zu glauben und ich würde lieber heute als morgen alles hinschmeißen!


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für deine morgige Lehrprobe! Wird schon klappen, glaub einfach an dich. Und wenn es bei dir im Ganzen wirklich gut läuft, wie du angedeutet hast, dann schaffst du das schon!


    Viele liebe Grüße und *kopfhoch*


    Minchen

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ihr Lieben,
    mir (und fast allen Kollegen) geht's genauso:
    Um 4 frühestens heim, drei Stunden vorbereiten, x Stunden korrigieren. Nächste Woche 3 Konferenzen, eine Elternweihnachtsfeier, eine Arbeitsgruppe und noch immer 3 Klausuren auf dem Tisch. Vor der Ferien noch 2 schreiben - das heißt 4 gehen mit in die Ferien. Wo schon 8 Abithemen aufs Erstellen warten - the horror!
    Und die Schüler wollen eine wie immer gutgelaunte Heike....


    Nur Lehrproben könnten schlimmer sein - aber da kann ich, liebe cleo, dich nur aufheitern, indem ich dich daran erinnere, dass es nur noch genau 9 Schultage sind (oder 8, wenn ihr am Freitag früher Schluss habt).
    Das überlebst du!
    Nach der Lehrprobe machst du in allen Klassen nur noch Kikifaxen - Filme, Kekse, Trallalla - genau wie ich auch - dann geht das schon.


    Viel Glück für die LP - ich denk an dich!
    Und auch an Grundschullehrerin: Kraft und Kopf hoch: wir packen das!
    Irgendwie.


    Heike
    :D

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Hab erst mal , dann meinen Freund geknuddelt, jetzt plane ich noch meine Impulse (war vorher keine Zeit) und dann kommt´s wie´s kommt!
    Euer Trost hat mir wirklich geholfen, DANKE!!!! - versuch das letzte bisschen, das noch in meiner Batterie ist, zum Laufen zu bringen, naja...
    Euch auch Kopf hoch und viel, viel Kraft!!!!!!!
    Leider bringen mir die Ferien nicht wirklich was, denn da muss ich Examensarbeit schreiben...


    Tut gut, dass es nicht nur mir so geht!


    Augen zu und durch
    Macht´s gut!
    Liebe Grüße Cleo :(

  • Hallo,


    Examensarbeit auch noch? Klingt wirklich nach Stress! Aber zumindest kannst du dann ausschlafen!


    Wünsche dir also nochmals viel Erfolg für morgen! schreib dann mal, wie's gelaufen ist!


    Liebe Grüße
    Minchen

  • Hallo Cleo,
    diese Momente, in denen man das Gefühl hat, man wird zerrissen, kenne ich wohl. Letzte Woche Seminarbesuch, diese Woche Unterrichtsbesuch, nächste Woche Seminarbesuch, zwischendurch immer wieder Seminare und "normalen" Unterricht vorbereiten und halten. Letzte Woche Dienstbesprechung, heute Ausbildungsgespräch und Gesamtkonferenz, morgen den ganzen Tag Seminar. Dazu kommen immer wieder anschwellende Erkältungsbeschwerden... Nur gut, dass es dieses Forum gibt und man von anderen erfährt, dass es auch ganz woanders ganz genauso ist. Natürlich sind die Ferien ein Lichtblick, aber nur auf den ersten Blick. In der ersten vollen Woche nach den Ferien habe ich einen großen Besuch, mit Fachseminarleiter, Pädagogikseminarleiterin, ausführlichem Entwurf.
    Vielleicht müssen wir uns abgewöhnen, nach kleinen Lichtblicken zwischendurch (=Wochenende, Ferien) Ausschau zu halten und lieber auf den großen Lichtblick (= Ende des Referendariats) warten?!
    Wirklich hilfreich war das wohl nicht, aber ich finde es immer "aufmunternd", wenn ich weiß, dass es anderen ähnlich geht. In diesem Sinne, liebe Grüße
    ohlin

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich denke an Euch, weiß aber auch keinen Rat.
    Hab selber 20 Jahre gebraucht um zu kapieren, dass ich nicht permanent mit einem schlechten Gewissen herumlaufen muß, meine Sachen (welche auch immer) nicht gut genug vorbereitet oder gemacht zu haben. Allem und allen gerecht zu werden ist nicht machbar. Mir scheint, männlichen Wesen fällt es nicht soooo schwer Prioritäten zu setzen, nein zu sagen und sich nicht um alles zu kümmern. Oder täusche ich mich? Ich genieße es jetzt, eine Arbeitsweise für die Schule gefunden zu haben, die mir nebenbei auch noch Leben ermöglicht, aber den Schülern gerecht wird, vielleicht (hoffentlich!) sogar besser als in den sich ewig gestresst angefühlten Zeiten.
    Das Gefühl am Wochenende, sich mal treiben lassen zu können, einfach das schöne Wetter zu genießen, das habe ich mir jahrelang selber nicht gegönnt, ganz schön blöd!!!!
    Haltet durch, es kommen bessere Zeiten, hoffentlich
    Lieben Gruß

  • Hallo,
    glücklicherweise beginnen die Ferien in NRW schon am 20.12.


    Und ich sitze immer noch am Entwurf und muss noch ne Stunde für morgen planen...


    Wie machen das eigentlich die Leute, die ihre ganzen Entwürfe und Stundenplanungen am Abend vorher machen???


    Viele Grüße
    Minchen

  • Sie schlafen schlecht, Mienchen...


    Im Ernst, bei mir läuft auch nur noch das Notstromaggregat. Heut nachmittag verpennt und vertrödelt, weil nach 2 Lehrproben erst mal nix mehr drin war, jetzt Klassenarbeit und 2 Klausuren entwerfen, morgen und übermorgen neben Unterricht noch Seminaa, und eigentlich möcht ich mich nur noch in der Ecke zusammenrollen. Hilft all nix - Augen zu und durch. Dann kann man sich in den Weihnachtsferien doch beim Korrigieren richtig entspannen...


    Seufzend,
    w.
    PS: Die Lehrprobe war trotzdem lustig. Schaut mal unter "Tipps und Tricks"... :D

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo liebe Leidensgenossen!


    Wollte euch kurz berichten, dass Lehrprobe ganz ok war, in jedem Fall ist es vorbei und dann geht´s weiter! Habe noch die Examensarbeit vor mir und dann erst wieder Examen (hoffentlich...). Versuche mich abzuregen und mir klar zu machen, dass Einstein recht hatte und alles relativ ist. Ich habe mich schon für Stunden zerissen, reingehängt, toll geplant und es war so lala. Ich habe mich auch schon weniger vorbereitet (als ich mal krank war und dachte ich muss den UB unbedingt machen, Scheiß Pflichtgefühl!), die Stunde war dann gut. Naja, es gibt Leute im Seminar die manche Stunden toll fanden, die von anderen zerissen würden usw. Es gibt Fachleiter die sagen, "Frau XY, sie sind gut, da und da könnte man noch optimieren, aber machen sie sich keine Gedanken, sie sind auf einem guten Weg." Dann gibt´s FL, die einen niedermachen und überhaupt nix Positives sagen und einem das Gefühl vermitteln, man wüsste nicht wie man Unterricht buchstabiert, naja. Vielleicht sollte man das Ganze wirklich nüchterner sehen und auf die eigenen Fähigkeiten und Grenzen vertrauen...
    Naja, hab heute ein bisschen "mir doch egal, was ihr alle von mir wollt- ich mach mein Ding- Stimmung", wird morgen wieder anders sein, in jedem Fall brauche ich Ferien!
    Ich allen wünsche ich noch ganz viel Power und auch Zeit, mal wieder die nötige Ruhe zum Krafttanken zu finden!!!
    Kopf hoch!!!!!!
    Liebe Grüße Cleo

    • Offizieller Beitrag

    @all: Notstromaggregat? Bei mir scheint es noch was drunter zu sein... Heute morgen hab ich in der Neun in Frz. Fehler an die Tafel gebastelt, die ich dann nicht mal selbst korrigieren konnte, weil ich ständig für Ruhe Sorgen musste, und in der Zeit hatten es die anderen Schüler natürlich selbst entdeckt-
    Zickerei von den pubertierenden Girlies:" Sie machen ständig Fehler!"
    Auf meine Frage, ob sie denn wohl mal meinen Part übernehmen wollten, lehnten sie huldvoll ab:"Das ist Ihr Job, Sie sind die Lehrerin und kriegen dafür bezahlt"
    Nein, ich krieg dafür bezahlt, dass ich Rotznasen wie denen was beibringen soll X(
    Und es interessiert ja auch keinen, dass zuhause drei Klausuren und ein Übungsaufsatzsatz rumliegt... *ärger*
    Eine frustrierte Hermine

  • Hallo Hermine,


    nicht aus der Ruhe bringen lassen - hatte heute auch wieder Zickenalarm (mit einer Dame stecke ich sowieso im subtilen Dauerclinch - schreibt man das so?). Manchmal denke ich echt, müssen wir uns das gefallen lassen? Muss ich mir das ein Leben lang antun? Das Schlimme ist, dass ich dann auch oft die "positiven", engagierten Schüler nicht mehr richtig wahrnehme und mich nur auf den Störfaktor konzentriere.
    Habe zwar eine kräftige Zusatzarbeit verteilt, ärgere mich aber, dass ich nicht massiver eingegriffen habe und denen meine Meinung gegeigt hab- hatte aber irgendwie nicht die Kraft dazu.
    Kopf hoch
    Cleo (immer noch wütend)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die netten Worte- hat mich getröstet...
    Im Übrigen hat betreffendes Mädel das ( von sich aus!) heute nochmal persönlich mit mir geklärt und war sehr nett und höflich dabei-
    bleibt also nur noch die viele Arbeit als Ärgernis- aber da beißen wir uns irgendwie durch!
    Motivierte Grüße, Hermine

  • Oooooh Grundschullehrerin!


    Da tut mir natürlich Leid, dass du eine Hühnerklasse hast. Finde ich als Klassentier eigentlich mal ganz interessant. Nicht immer nur Hundeklasse, Hasenklasse....


    Das mit den blöden Hühner bezog sich natürlich nur auf die weibliche Spezies, die besonders in der Pubertät (wohl auch noch später, nicht wahr Männers?), extrem zickig sind.


    Wie Cleo schon sagte: Zickenalarm! Ich nenne das auch ganz gerne Zickenterror!


    Hoffe doch du hast eine liebe Hühnerklasse, Grundschullehrerin! ?


    Kopfeinzieh-Grüße


    von Fabula

Werbung