Ich habe seit vier Wochen eine 9. Klasse in Englisch, die recht schwach (fast die Hälfte der Schüler hatte eine 5 oder 6 auf dem Zeugnis oder steht zwischen 4 und 5) und oft sehr sehr unruhig ist. Mein Problem ist u.a. der Förderunterricht in der Klasse. Nachdem ich anfangs nur wenige Schüler in meiner Fördergruppe hatte, diese aber freiwillig dort waren, sollen nun viele schwache Schüler von ihren Eltern her in den Förderunterricht gehen, der eigentlich als Vorbereitung für die Schüler gedacht war, die später zum Gymnasium wollen.
Jetzt habe ich also dort ein paar sehr gute und sehr motivierte Schüler und gleichzeitig viele Schüler, die riesige Lücken in Englisch haben, aber genervt sind, dass sie nun auch noch nachmittags 2 Stunden in der Schule sitzen.
Ich frage mich, was ich mit so einer heterogenen und auch recht großen Gruppe machen kann. Meine Idee war, gemeinsame Sprechphasen und Grammatikphasen zu machen und zwischendrin verschiedene Schreibaufgaben für die verschiedenen Schüler anzubieten.
Mein ganz besonderer Sorgenfall ist ist eine Schülerin, die von sich selbst sagt, dass sie fast überhaupt kein Englisch kann. Auf dem Halbjahreszeugnis und in der ersten Klassenarbeit in diesem Halbjahr hatte sie eine 6 in Englisch, in den Jahren davor immer eine 5, konnte diese aber mit anderen Fächern ausgleichen. Einfache Sätze versteht sie kaum und sie schafft es nicht, auf Englisch einfachste Fragen zu beantworten (z.B. die Fragen, welche Musik sie gerne hört oder ob sie ein Haustier hat).
Sie hatte Nachhilfeunterricht, aber das hat wohl nicht viel gebracht, da dort hauptsächlich Grammatikeinsetzübungen gemacht wurden und sie das dann halbwegs konnte, später aber nicht anwenden konnte.
Die Mutter meinte, sie hätte in den ersten Jahren die Vokabeln wohl nicht richtig gelernt und wäre wohl auch recht faul.
Jedenfalls hat die Schülerin riesige Lücken in Englisch, wirkt total resigniert, macht im Unterricht überhaupt nicht mit, stört aber auch nicht; neulich hat sie Gedichte geschrieben. Wenn ich einen Grammatikbereich neu erkläre oder etwas auf Deutsch erkläre, dann hört sie aber schon zu. Wie kann ich diese Schülerin bloß fördern? Ich dachte an Übungen aus dem 6. oder 7. Schuljahr und daran, dass sie einfachste Sätze über sich selbst oder ihren Alltag schreiben könnte.
Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich den Förderunterricht aufbauen soll und all diesen Schülern gerecht werden kann. So ein Leistungsgefälle wie in dieser Klasse habe ich noch nie erlebt. Was kann ich mit den Schülern machen, die sich gar nicht beteiligen und nichts tun?