Hallo,
ich habe Dienstag einen UB in einer 8. Klasse in Deutsch. Das Konzept steht schon, aber ich bin mir nicht sicher und wollte ein paar Meinungen dazu einholen.
Das Thema ist Erzählperspektiven. Die Stunde ist die erste dazu.
Den SuS soll bewusst werden, welche Auswirkung die vom Autor gewählte Erzählperspektive hat (ich kann es gerade nicht besser formulieren).
Der Knackpunkt ist jetzt der Einstieg. Ich möchte einen "kurze" Kurzgeschichte nehmen und sie so umschreiben, dass das Geschehen aus einer anderen Perspektive erzählt wird.
Am Anfang der Stunde gebe ich dann der einen Hälfte der SuS das "Original", der anderen Hälfte die "Abweichung". Die SuS wissen davon nichts.
Nachdem die SuS den Text gelesen haben, sollen sie sich dazu äußern (welchen Impuls ich dazu gebe, weiß ich nocht nicht)
In diesem Gespräch sollen sie dann erkennen, dass sie sehr unterschiedliche Wahrnehmungen haben.
Danach kläre ich die SuS auf und lasse Original und Nachahmung laut vorlesen.
Dann sollen die SuS klären, warum die Texte trotz gleichem äußeren Geschehen so unterschiedlich sind und das Thema der Stunde fomulieren.
Was haltet ihr von diesem Einstieg. Wo seht ihr Probleme?
Vielen Dank für alle Antworten, pletjonka