11 GK Geschichte (Frz. Revolution)

  • hallo ihr Lieben,


    ich habe leider einen Ausbildungslehrer, der mir quasi gar keine Hilfe bei der Planung meiner Stunden gibt, und jetzt stehe ich vor dem riesigen Problem eine ganze Reihe zur Frz. Revolution planen zu müssen (Einstieg ist Montag).
    Der Einstieg ist ja gar kein Problem, aber ich hab so überhaupt keine Peilung was ich alles behandeln muss, und vor allem: mit welchen (Lern-)Zielen?
    Wäre prima, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet -- ich stehe voll auf dem Schlauch.


    Liebe Grüße,
    Tina

  • Hallo,


    weiß nicht, ob ich dazu was hilfreiches sagen kann, da ich es mit der SekI zu tun habe, und da kommt das Thema in der 8. dran ?(
    Aber, vielleicht nützt es ja doch ein bischen.
    Ganz grob gliedere ich nach folgenden Punkten, die ich unbedingt drin haben will:
    -Situation vor der Revolution
    -die verschiedenen Gruppen, deren gesellschatliche Lage und ihre Interessen
    -Ausformung und Geschichte der Menschenrechte
    - konkrete Konflikte
    - zeitlicher Ablauf der Revolution, Nationalversammlung, Flucht des Königs, Verfassungen, Direktorium usw.
    - der Aufstieg Napoleons (=außenpolitische Lage)
    - Ende der Revolution, Fazit: was hat das alles für die Menschen gebracht, verbessert, verschlechter etc.
    - Wirkung auf Europa, hist. Folgen etc.


    da ich ja für die 'Kleinen' unterrichte, ist das ganze ziemlich 'erlebnisorientiert' (wie was das für ....., was hättet ihr getan....) und zum Teil auch an konkreten Personen dargestellt.
    Sicherlich kannst du in der 11 wesentlich theoretischer (Verfassungen, Menschenrechte, ideengeschichtl. Hintergründe usw.) vorgehen.
    In meinen (beiden) Jahrgängen was es eigentlich immer ein Thema, dass die SuS noch interessiert hat; danach, beim Wiener Kongress, dt. Bund ff. ist es oft weitaus zäher - also viel Spaß beim revoltieren!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hi Carla,
    danke schonmal für deine Antwort....was sind denn da so deine Ziele? wie lange machst du jedes Thema? Ich weiss leider noch nicht mal, wie lang eine Reihe sein soll....*amkopfkratz*


    Vielleicht gibts ja auch noch Sek II'ler, die mir helfen könnten? *in die runde schau*


    Besten Dank,
    Tina

  • hallo,
    ich denke, das was Carla gesagt hat, kann man reinen Gewissens unterschreiben...


    der Unterschied zur Sek I wäre, dass du die Quellen ausführlicher behandeltst und auch so eine Art wissenschaftlichen Überbau bildest, z.B. mit den Staatsformen absolute und konstitutionelle Monarchie sowie Republik, mit Revolutionsbegriffen- und theorien (allerdings letzteres auch wieder nicht zu ausführlich, das ist ein hartes Brot :rolleyes: )


    recht schön zum Einstieg sind verschiedene Bilder der Stände, z.B. das spätmittelalterliche (tu protege, tu ora, tu labora ) oder die aus der Revolutionszeit, wo Adel und Klerus auf dem Dritten Stand reiten (da gibt s mehrere), und wo sich der Dritte Stand befreit...


    oder prägnante Zitate, z.B. - jetzt aus der Erinnerung, da weder wortwörtlich noch mit Gewähr:


    unter Ludwig XIV. schwieg man, unter Ludwig XV. wagte man zu flüstern, unter Ihnen, Sire, spricht man laut...


    das folgende ist dir sicher ein Begriff:
    http://www.zum.de/psm/frz_rev/index.php ?


    kucken kann man da auf jeden Fall mal...
    :D


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo unbekannter Lehrer-Mann!


    Vielen Vielen Dank ;) Du bist der beste....ich brauchte halt nur etwas stärkere Anstöße...werde jetzt voll motiviert in die Vergangenheit reisen.


    Nochmals danke!


    Tina

  • oh,
    jetzt werd ich gleich ganz verlegen :) .
    Einen ersten Überblick über die Bilder (die aber zum Teil sicher auch in euren Lehrbüchern enthalten sind) kannst du dir über die Bildersuche bei Google verschaffen, wenn du die Begriffe "Tiers Etat" und "Drei Stände" eingibst...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung