Hallo, ich hoffe, ihr könnt mit helfen...
Ich bin jetzt am Ende meines Referendariats in einer Klasse 8-10 eingesetzt worden, unterrichtet wird nach Hauptschulrichtlinien. Bislang war ich nur in der Prim eingesetzt, nur brauchte ich jetzt ein zweites Bedingungsfeld, in dem ich UBs zeigen muss.
Soweit die Erklärung, warum überhaupt diese blöde Frage
Also - wir lesen ein Buch, die Schüler sind wider Erwarten sehr motiviert, lesen in Freistunden das Buch. Nur Schreiben ist schwierig... nun suche ich eher handlunsgorientierte Zugangsmöglichkeiten, um mit dem Text arbeiten zu können. In der letzten Stunde haben wir ein Quiz gemacht, lief auch alles ganz toll, nur ich kann ja nicht dauernd mit nem Quiz kommen. Habt ihr noch Ideen?
Zum Inhalt - wir bearbeiten das Thema Jugendstrafvollzug. Geplant ist für morgen, dass die Schüler Informationen aus dem Text suchen, in denen sie etwas über die Zelle erfahren, und dann die Zelle mit Kreppband auf dem Boden nachkleben und 'einrichten'.
Für Ideen - gerne auch allgemeiner Art - wäre ich wirklich sehr dankbar... mus sgar nichts mit dem Inhalt zu tun haben.
Pädagogisch frustrierte Grüße...