Ich tanze gerne, und so habe ich letztes Jahr meine 8. Klasse, und dieses Jahr alle 8. Klassen in den Tanzkurs getrieben. Im Schnitt machen zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler mit.
Gestern abend war Abschlussparty der ersten Hälfte. 40 Schülerinnen und Schüler, in Cocktailkleid und Anzug, aufwändige Frisuren; dazu nochmal so viele Eltern, ebenso fein - und grad schön war's. Dreieinhalb Stunden in der Tanzschule; kaltes Buffett, von den Eltern organisiert; zwischendrin immer mal wieder ein Gruppentanz oder Square Dance. Die Schüler waren nicht nur für die ersten drei Tänze auf der Tanzfläche, sondern immer wieder, und die Eltern auch. Mütter mit Söhnen, Töchter mit Vätern, Lehrer mit Müttern, Schüler mit Schülerinnen, Eltern miteinander. Das war richtig, richtig schön. Sport treiben mag ich sonst ja nicht, aber tanzen ist klasse.
Ja, das musste ich loswerden. 8. Klasse übrigens deshalb, weil ich keine 9. hatte. (Und zumindest am Anfang brauchte es ein bisschen Überredung. Nach der ersten Runde aber nicht mehr.) Zuerst hielt ich sie für zu jung, aber vermutlich ist das Alter sogar richtig. Noch ist es den Schülern nicht so peinlich, mit den Eltern gesehen zu werden.
Wieso können die Eltern eigentlich alle so gut tanzen? Die sind inzwischen nicht mehr viel älter als meine Generation.