Hallo zusammen,
heute durfte ich mal wieder erleben, wie toll es doch ist, von einer Behörde zur anderen zu laufen (zum Glück waren die Mitarbeiter da noch alle nett und hilfsbereit) und dabei nebenbei festzustellen, was es doch für unfähige Mitarbeiter beim Studentenwerk gibt.
Bin heute mit ner Freundin losgezogen um die nötigen Unterlagen für die Bewerbung fürs Ref. zu organisieren (Unterlagen beim Amt für Lehrerausbildung abgeholt, Termin beim Gesundheitsamt gemacht und vorgehabt, das Führungszeugnis zu beantragen).
Bin dann also ins Bürgerbüro, um das Führungszeugnis zu beantragen und dachte, das wäre ne Sache von ein paar Minuten - tja, Pustekuchen ...
Die Mitarbeiterin da wollte dann erstmal meinen Perso haben, hat in ihrem PC rumgetippt und mich dann gefragt, wo ich denn nun wohne. Darauf meinte ich, immer noch da, wo ich schon seit fünf Jahren wohne, also die Adresse, die auch auf meinem Perso steht. Da meinte sie dann zu mir: Nein, Sie sind seit Ende März diesen Jahres hier abgemeldet und wohnen offiziell da nicht mehr.
Da hab ich die Frau dann erstmal sehr verdutzt und ungläubig angeguckt und gemeint, das könne ja nicht sein, ich würde ja schließlich immer noch hier wohnen und das auch noch bis voraussichtlich Ende März nächsten Jahres. Tja, da meinte sie, sie müsse dann erstmal die Akte holen, das würde allerdings was dauern. 10-15 Minuten später kam sie dann zurück und meinte, laut ihren Unterlagen hätte mich im März dieses Jahr das Studentenwerk (ich wohne in nem Studiwohnheim) abgemeldet - an sich wohn ich also gar nicht mehr hier ...
Finde ich ja sehr interessant, dass das Studentenwohnheim einfach so Leute abmeldet und man das dann nur ganz zufällig nebenher erfährt. Jetzt muss ich zum Studentenwerk, mir da ne Bescheinigung holen, dass ich hier noch wohne und darf damit dann noch mal zum Bürgerbüro um mich dann noch mal hier anzumelden und dann auch endlich das Führungszeugnis beantragen zu können. Total absurd.
Und morgen hat das Studentenwerk natürlich auch keine Sprechstunden, so dass ich da erst Mittwoch hinkann *grummelfluchmecker* So ein unfähiger Verein! Denen werd ich am Mittwoch erstmal meine Meinung sagen , sowas is ja wohl einfach nur unglaublich. Und es macht ja auch soviel Spaß, ein paar mal in der Woche durch die halbe Innenstadt zu laufen um alle Ämter und Behörden abzuklappern.
Genervte Grüße
Semira
Achja, ein Bekannter hier aus dem Wohnheim meinte vorhin zu mir, das wäre wohl schon ein paar mal passiert, allerdings sind die Leute da von der Stadt immerhin noch über die Abmeldung informiert worden ...