Ich habe noch immer kein wirklich tolles Verfahren gefunden, um Vokabeln von neuen Lektionstexten einzuführen. Wenn man Bilder oder Naturalia zeigen kann, ist das ja leichter, aber wenn das nicht geht, was macht ihr dann? Evtl. redet dann ja die ganze Zeit ihr.
Lasst ihr hinterher die Vokabeln noch einmal vorlesen oder wie "wälzt ihr sie um?"
Wie führt ihr die Vokabeln in neuen Lektionstexten ein (Fremdsprachen)?
-
-
Hallo AKtenklammer,
bin zwar eigentlich AWOL, trotzdem eine schnelle Antwort:
Vokabeln einführen
- Wortfeld sammeln, evt. kommen schon Vokabeln. die einem Teil der SuS bekannt sind
- ruhig hemmungslos neue Vokabeln + deutsche Übersetzung an die Tafel schreiben - ist das Schnellste, Einbettung in den Kontext dann durch das Auftauchen im Text
- visual prompter hilft immer wunderbar - Bild zum Thema, Schüler geben ihnen bereits bekannte Vokabeln an, du fügst neue Vokablen hinzu
- word-guessing - du schreibst neue Vokabeln (evt. mit Kontext) an, lässt SuS raten (schult Deduktionskompetenz)Umwälzung, ein paar tolle Ideen aus meinem neuen DAF-Buch:
- Vokabelliste als Kim-Spiel: SuS versuchen, sich in 1 Min. möglichst viele neue Vokabeln, die an der Tafel stehen, zu merken, Vokabeln werden abgedeckt, SuS schreiben auf, an welche Wörter sie sich erinnern, wird mit Kontext-Phrase kontrolliert
- find the explanation: Gegen Ende der Stunde wird zu den neuen Vokabeln gemeinsam eine Erklärung formuliert und angeschrieben, dabei werden die neuen Vokabeln gelöscht, so dass nur noch die Erklärungen an der Tafel stehen. 5-10 min Zeit, anhand der Erklärungen die neuen Vokabeln in Einezlarbeit aufzuschreiben, dann Kontrolle
- meep: Neue Vokabeln werdn vorher eingeführt, dan wird Text präsentiert mit meep-Aufforderung: Wer ein neues Wort im Text findet, sagt "meep" und dann das Wort im ganzen Satz. Wenn nötig, Wort im Kontext besoprechen. Danach Text auf Inhalt lesen.Überhaupt nicht da, weil im Urlaub, mehr später,
w.
Werbung