Niveauverfall

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    wenn ich nach einem 4-6-Stunden Schultag endlich in der S-Bahn sitze, hab ich oft nicht mehr den Elan, noch irgendein tolles, weiterbildendes Buch zu lesen, stattdessen hol ich mir ab und zu am Kiosk eine dieser fürchterlichen Frauenzeitschriften oder auch ein Lustiges Taschenbuch. Und nachmittags vor den Vorbereitungen knall ich mich dann auf die Couch und schaue "Eine himmlische Familie", "Diagnose Mord" oder so etwas an.
    Geht es euch auch so oder bin ich die einzige Lehrerin hier mit einem sinkenden eigenen "Bildungsbewußtsein"?
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo Hermine!


    Auch mir geht es ähnlich. Wenn ich dann mal mit meinen Vorbereitungen fertig bin, habe ich eigentlich selten die Lust mich auch noch mit irgendwelchen "hochgeistigen" Büchern oder Fernsehsendungen zu befassen.
    Da leg ich mich doch lieber auf mein Sofa und schau einen Schnulzenfilm a la Rosamunde Pilcher rein, bei dem man nicht viel nachdenken muss, weil man ja eh schon weiß, dass er am Ende gut ausgeht.


    Gruß Sandra

  • Ohje,
    da sprichst du etwas an, das mir auch ganz ordentlich Sorgen macht, Hermine... wenn nicht gerade Ferien sind, bewege ich mich in ziemlich niederen geistigen Sphären, und sofort, wenn der Stress weg ist, erwacht das alte Interesse für Kunst, Literatur, überhaupt ein tiefergehendes Interesse an der Welt und nicht nur Konsum und bunte Pseudokultur. Ich krieg's aber bisher nicht anders hin und möchte mich auch zu nichts zwingen, in der Freizeit... aber langfristig sehe ich das als ernsthafte Gefahr - es wird mir irgendwann an Anregungen und Impulsen fehlen!?!
    Grüße,
    JJ

  • :rolleyes: meine Favoriten:
    - die unglaublich schlechte "verbotene liebe"
    - hin und wieder "die abschlussklasse" bei "arabella"
    - "explosiv" auf rtl



    Mehr brauche ich eigentlich nicht sagen, oder?
    Glücklicherweise hatte ich aber auch schon so Momente, wo ich dachte "was zieh´ ich mir eigentlich gerade für einen mist rein" und konnte daraufhin auch hin und wieder mal das Fernsehgerät abschalten.


    Aber man kann ja nicht 24 Stunden auf geistiger Höhe sein, von daher genießt die Soaps, Frauenzeitschriften etc.!!!


    So, ich werde jetzt weiter "Herzblatt" schauen um danach wieder für meine letzte StaEx-Prüfung zu lernen.


    Grüße,
    meike24

  • Das mit dem Niveauverfall geht bei mir genauso:-) Ich zappe auch mal stumpf durch die verschiedenen Gerichtssendungen, wenn ich von der Schule komme. Eigentlich katastrophal, mein Freund bekommt Krisen, wenn er das merkt ("was guckst du da eigentlich für einen Schrott..."). Aber zum Abschalten echt klasse.


    Aber noch was anderes zu Niveauverfall: Heute habe ich mit einer Klasse über die Bearbeitung der Referate gesprochen. Eine Schülerin kommt zu mir, wie sie das Thema denn nun bearbeiten solle, sie habe kein Internet. Nun gut, sage ich, dann könne sie ja mal die örtliche Bücherei aufsuchen (nebenbei gibt es da auch Internet)... sie daraufhin: "Wissen Sie eigentlich, wie dick so ein Buch ist?" Ich: "Ja, gelegentlich lese ich mal eins." Sie: "Also, ich habe noch nie ein Buch gelesen." Jetzt muss man sich dazu noch den Tonfall denken, so vorwurfsvoll, als hätte ich gesagt: "Springen Sie aus dem Fenster..." Da fällt mir dann nix mehr zu ein....


    Grüße,


    Birgit (vielleicht nehme ich gleich mal so ein Buch mit in die Wanne:-) :D

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es nicht für Niveauverfall, wenn ich beim nachmittäglichen Cappuccino "Diagnose Mord" oder "MacGyver" gucke! Bei letzterem kann man sogar noch was lernen ...
    Mich entspannen diese Stündchen, lenken die Gedanken auf etwas Triviales und ich kann danach wieder an die Arbeit gehen. Wenn ich nicht ganz so müde bin, gucke ich auch gerne die Dokumentationen im ZDF. Davon habe ich schon einige für den Unterricht aufgenommen. Die Kids haben sich ja ab und zu auch mal sowas verdient!


    Apropos Pilcher-Filme & Co: Ich liebe die Sonntagabende, an denen solche Schnulzen im TV kommen und ich mich mit einem Glas Rotwein seelisch auf den Wochenanfang vorbereiten kann.


    So, jetzt muss ich "Enterprise" schauen ...
    strucki

  • Nivea?


    An meine Haut lass' ich nur Wasser und CD...


    gruß, ph. *vomwerbefernsehenverdorben&heuteirgendwiepeinlich*
    (gottseidank ist nicht der 5. 12. ... :rolleyes: )

  • OK, auch ich schließe mich hier an - vor allem im größten Stress gucke ich dann auch gern irgendwelche Soaps, die mir dann irgendwann selbst auf den Geist gehen (Wie Eine himmlische Familie etc.).


    @ Birgit: Tschuldigung, aber jetzt musste ich echt lachen - wenn's nicht so traurig wäre... Aber mir ist neulich auch sowas aufgefallen (Grundschullehrer werden wissen, wovon ich spreche): Ich werde momentan mit Freundschaftsbüchern geradezu torpediert (diese Dinger, in die die Kinder statt Poesiealben alles eintragen lassen). Da gibt es Rubriken wie Lieblingsfilm, Lieblingssänger, Lieblingsgame etc. - aber Lieblingsbuch? Fehlanzeige!!! Wenn ich dann Birgits Beitrag lese, weiß ich warum... :(


    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass ich doch nicht die einzige bin, die sich Sorgen macht *gg*
    Philo: Super! Steht dir wirklich gut!
    @Strucki: Das mit MacGyver hab ich auch mal gedacht, aber ist Dir schon mal aufgefallen, dass immer genau das da ist, was er gerade braucht, die Bombe erst immer eine Sekunde vor dem großen Knall entschärft wird und natürlich immer Mac die schönen Frauen bekommt- die er eigentlich nie will (ist der arme Mann vielleicht schwul und keiner weiß es??) - also, Realitätssinn lernt man dabei nicht.... :D
    Birgit: Frag doch deine Schülerin mal nach ihrem Lieblingsfilm und dann lass sie mal überlegen, wo die Filmemacher ihre Ideen dafür her bekommen- und dann sag ihr, dass die nicht der Storch bringt. *gg*
    Justus: Mach dir keine Sorgen, ich glaube, das ist eher ein Zeitfaktor- nach der "Verdummungs"pause mach ich dann schon mit voller Power und kreativ weiter, allerdings sitze ich dann halt abend etwas länger da und träume nachts von irgendwelchen verrückten Präsentationen, die meine Schüler am nächsten Tag vorführen müssen.... oder von Laetitia Casta, die meine Schüler beschreiben mussten (dabei finde ich sie eigentlich gar nicht so toll, aber es musste eine französischen Dame sein und Alizee find ich noch schrecklicher...)
    Lg, Hermine

  • guten morgen ihr lieben,


    jetzt muss ich meinen beitrag doch einmal gerade rücken...
    wir sind vor ein paar monaten umgezogen und haben es immer noch nicht geschafft, die schüssel am haus zu installieren - das ist der grund, weshalb ich mir im moment weder irgendwelche talksendungen (welche gibt es denn überhaupt noch), tolle serien über das strandleben in st. tropez oder ähnlichen mist ansehen kann und auch nicht davon erzählt habe...
    ihr könnt mich ja auf dem laufenden halten.


    auch wenn ich den holzpenis nicht einsetzen werde, starten wir montag mit dem sexualunterricht. bin mal gespannt, welche infos die sus sich schon aus den talksendungen herausgefiltert haben...


    euch ein schönes wochenende und einen schönen ersten advent!

Werbung