Vokabeln abfragen - aber wie?

  • Hallo Leute!


    Mir ist eben beim Suchen aufgefallen, daß es hier zwar ein paar Threads zu Wortschatzarbeit gibt, aber leider hauptsächlich für die Wortschatzarbeit in der Grundschule.


    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, meine SuS in der 6 Vokabeln abzufragen. Ich möchte ungerne einfach nur nach Schema F einen Vokabeltest schreiben und gegenseitig korrigieren lassen, weil die SuS das bei meiner Ausbildungslehrerin immer so machen.


    Hat einer/eine von Euch einen Trick, wie man ohne zuviel Trubel die Vokabeln spielerischer abfragen kann (Problem: Riesenklasse!)?


    Anders gefragt: wie macht Ihr das?


    Vielen Dank!


    Dudelhuhn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier gab es irgendwo schon mal das "Computerspiel":
    Alle Sus legen die Arme auf den Tisch und senken die Köpfe, so dass sie dich nicht sehen können- du gehst herum und tippst einen an, fragst eine Vokabel ab. Ist sie richtig, bleibt es ruhig und du lobst- das Kind kann sich dann normal hinsetzen. Ist die Vokabel falsch, summen die anderen "Computer" und du gehst weiter.
    Eine weitere Möglichkeit: Mach eine Folie mit Kreuzworträtselzu den betreffenden Vokabeln. Geht mit Hot potatoes ganz einfach.
    Außerdem: Vokabelfußball. Zwei Parteien spielen gegeneinander- wer zuerst drei/fünf/sieben Vokabeln richtig hat, macht ein Tor.
    Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Mit meiner 6. spiele ich gerne "4 corners", manche nennen das auch Vokabelkönig oder Eckenraten.


    Ich suche vier Kinder aus und jedes stellt sich in eine Ecke des Raumes. Ich rufe ein Wort und wer von den vier Kindern als erstes die Übersetzung (wahlweise auch das Simple Past eines Infinitivs oder so) zurückruft, darf im Uhrzeigersinn eine Ecke weitergehen. Dabei "schlägt" es wie beim Mensch-ärgere-dich-nicht das andere Kind aus seiner Ecke. Sobald ein Kind eine vollständige Runde gelaufen ist (und an seinem Angangsplatz angekommen ist), bekommt es einen Gewinnpunkt; ebenso, wenn es alle anderen schlagen konnte. Dann wird dieser Gewinner ausgetauscht gegen ein neues Kind aus der übrigen Klasse. Manchmal kommt es vor, dass alle vier Kinder keine Lösung haben, dann dürfen die Joker aus der Klassenmitte einspringen und bei einer richtigen Antwort einen beliebigen Spieler auswechseln.
    Das Spiel geht schnell, man bekommt viele Vokabeln unter und es ist tatsächlich sehr beliebt in der 6. Klasse. Ich mache das häufig als Warm-up, dann hat fast jedes Kind schonmal den Mund aufgemacht :)


    LG smotte

    • Offizieller Beitrag

    Meine Klasse liebt Vokabelfussball (kein Wunder - ich habe 22 Jungs und 5 Mädels und die Jungs sind fast alle im Verein).


    Man braucht zwei verschiedenfarbige Magneten für die Tafel und malt ein Fussballfeld dran. Dann werden die Schüler in zwei Teams geteilt und es wird je ein Team Vokabeln gefragt. Ist die Vokabel richtig, geht der Ball (=Magnet) ein paar cm in Richtung des gegnerischen Tores. Ist sie falsch, geht der Ball zurück auf eigene Tor zu (Eigentorgefahr!). In der Nähe des generischen Strafraums werden die Vokabeln schwerer oder müssen evtl auch an die Tafel geschrieben oder buchstabiert werden, bei Einsagen gibt es Elfmeter (= eine leichte Vokabel zusätzlich für das Elfmeter habende Team)!
    Je nach Vokabelmenge kann man soundsoviel Tore machen. Pro Tor gibt's natürlich die entsprechende Zahl Gummibärchen für das Gewinnerteam.


    Das dauert zwar, aber ist so beliebt, dass keiner sich die Blöße geben möchte, dem eigenen Team eine Torchance zu verbauen.


    Ansonsten gibt es im net Kreuzworträtsel-erstell.programme mit denen man Vokabllabyrinthe, Kreuzworträtsel, etc erstellen kann - die mögen meine auch sehr!


    puzzlemaker.school.discovery.com/


    Lieber Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Wenn's schnell gehen soll: die Klasse bekommt 3,4,5 min. Zeit (je nachdem) ohne Bücher, Hefte etc. alle neuen Vokabeln an die Tafel zu schreiben (fehlerfrei) - schaffen sie es, so bekommen sie HA-frei, wenn nicht, dann nicht... man kann variieren, indem man mit oder ohne Bedeutung anschreiben lässt etc....
    JJ

Werbung