Hallo zusammen,
durch meinen bescheuerten Stundenplan und diverse Ausbildungsveranstaltungen (Lehrprobe, Reihe für die pädagogische Hausarbeit, Examenslehrprobe kombiniert mit diversen beratenden Besuchen und Besprechungen) in meinem eigenverantwortlich unterrichteten 11er-GK bin ich derzeit ziemlich gefrustet. Irgendwie fallen mir ständig Doppelstunden aus. Ganz konkret bedeutet das, dass ich vor 2 Doppelstunden mit der ersten Ganzschrift (einem Jugendroman) angefangen habe und ihn in den nächsten 2 Doppelstunden abschließen muss. Der FL meinte, ich solle nicht über das Buch Examen machen, weil ich es dann über die Osterferien mitschleppen müsste und das die Schüler annerven würde. Ich solle lieber direkt nach den Ferien (wenn ich (hoffentlich!!!!!) noch zwei Doppelstunden vor der Examenslehrprobe habe) mit einem neuen Thema einsteigen und darüber auch die Ex halten.
So weit sehe ich das auch irgendwie ein, nur: was mach ich nun mit der Lektüre? Der Kurs ist zwar ganz gut, das Buch aber auch nicht ganz einfach (v.a. sprachlich (Jugensprache, gesprochene Sprache etc... alles Dinge, die eigentlich auch eine Thematisierung wert wären.... überhaupt Spracharbeit, LErnerfolgskontrolle.... ich schaffe das einfach zeitlich nicht
)). Ich hatte für mindestens 7 Doppelstunden geplant.
Mit kreativ-handlungsorientiertem Unterricht haben wir in den ersten beiden Doppelstunden 30 von 190 Seiten "geschafft", dann habe ich mich schon (entgegen der Plaung) entschieden, die nächsten 40 Seiten als Resumé zu geben. Nach der nächsten Doppelstunde bleibt mir noch eine Doppelstunde zur Behandlung und mindestens noch 90 Seiten Lektüre.
Kann ich das einem Grundkurs als Hausaufgabenlektüre für 14 Tage "zumuten" ? Ich hab auch schon (ganz kurz) daran gedacht, das ganze abzubrechen, aber das ist natürlich hochungeschickt bei der Arbeit mit einer ersten Ganzschrift.
Soll ich mich (für das Examen !!!) über den Rat des FL hinwegsetzen und das Buch wie geplant lesen (lassen)?
Ich hasse langsam die Unnatürlichkeit dieser Prüfungssituationen, weil sie doch langfristig gesehen sehr zu Lasten des "normalen" Unterrichtsgeschehens gehen. Ich könnte echt eine Wut kriegen.....
Ratlose Grüße
A.