Der berühmte Lehrermittagsschlaf

  • Um noch mal auf das eigentliche Thema zu kommen - habe auch weder den Tatort noch Zimmer Frei geguckt, kann dazu also eh nix beitragen ;) :


    Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich immer mal wieder unter tagsüber (vorwiegend nachmittags) auftretenden Müdigkeitsattacken leide - dachte mitunter schon, dass das langsam chronisch wird, scheint dann aber normal zu sein.


    Ging mir heute auch mal wieder so, kaum hatte ich zu Mittag gegessen, bekam ich Gähnanfälle. Habe mir dann nen Cappucino gemacht - wobei ich inzwischen überzeugt bin, dass ich koffeinresistent bin und das daher auch nicht wirklich hilft - und, das Gähnen und die Müdigkeit ignorierend, mir meinen Kram zum lernen genommen und mich da dran gesetzt.
    War im Nachhinein gesehen besser, als mich hinzulegen (danach bin ich immer nur noch müder, kaputter und antriebsloser als vorher), da ich mich trotz Müdigkeit erstaunlich gut konzentrieren konnte und die Müdigkeit dann irgendwann wieder weg war.


    Liebe Grüße


    Semira, die jetzt noch was für ihre letzte mündliche Diplomprüfung am Mittwoch lernt und sich schon drauf freut, nach etwa nem Dreivierteljahr mal keine Bücherberge mehr im Zimmer zu haben

  • Heike hmm, das mit dem Tatort lässt sich einrichten... wenn ich es nicht schaffe, guckt es ja immr noch Mama ;)
    Morgen werde ich wohl noch nicht wieder fit sein... Zumindest geht es jetzt wieder schlechter *genervtguck* Dabei wollte sich der Deutschlehrer angucken, wie weit wir mit der Facharbeit sind... Tja, er hat ja noch neun andere im Kurs. Hauptsache ich bin zur Politikklausur Mittwoch wieder fit...


    Es lebe der Sozialstaat!
    Maren

  • @ Maren: Kann man sich jetzt übers Internet auch schon anstecken? Jetzt hab ich die Grippe - und muss doch für die letzte mündliche lernen... :(


    @ meike24: Hab auch Zimmer frei geguckt.

    Zitat

    Armer Cherno

    Klar waren Christine und Götz gemein am Anfang, aber seine Reaktionen zeugten auch nicht von Professionalität und Geisteswitz... (Mit der Christine geh ich aber nicht allein ins Zimmer da hab ich Angst...)


    LG
    Britta *die sich jetzt erstmal nen Tee macht*

  • Britta Och nee... Also anstecken übers Internet...? Ich hatte zwar letztes Jahr nur fünf Punkte in Bio (und dieses Jahr 13... wie mach' ich das bloß?!), aber soweit, dass ich weiß, dass das eigentlich nicht geht, reichen meine Kenntnisse auch...
    Na wenigstens muss ich nur Facharbeit schreiben und mich auf mein Englischreferat vorbereiten... Will das nicht jemand anders für mich halten?! Und außerdem ist ja heute mein Mütterchen zuhause und passt auf, dass ich ja genug trinke und nicht so viel vorm Computer sitze... Ich werde nie fertig... HILFE!!!


    Liebe Grüße und gute Besserung
    Maren

  • Zitat

    Och nee... Also anstecken übers Internet...? Ich hatte zwar letztes Jahr nur fünf Punkte in Bio (und dieses Jahr 13... wie mach' ich das bloß?!), aber soweit, dass ich weiß, dass das eigentlich nicht geht, reichen meine Kenntnisse auch...


    *g*
    Man sollte nicht die Kräfte der Autosuggestion unterschätzen. Wenn man immer wieder von Fieber und Husten liest, hat man, eh man sich versieht, auch ein Kratzen im Hals... ;)


    gruß, ph.


    *hust* 8o (ich werd doch wohl nicht...)
    Allen Kranken eine gute Besserung!

  • Na gut, vielleicht, hab ich mir doch meine eigene Grippe für mich ganz allein angeschafft... ;)


    @ Maren: Respekt, so spontan von 5 auf 13 Punkte...


    LG
    Britta

  • Hallo an alle Tatort-Gucker


    Zitat


    danke für die Lösung des Tatort-Falles - HA!! Ich wusst's doch - der schleimige Fiesling und die falsche Fuffzigerin - den eigenen Bruder ermordet! Ist es zu fassen!


    Frauen halt :P , aber stopp, das war ein anderer Thread...


    Wer den Tatort gesehen hat, hat wenigstens was für's Leben gelernt. Sagt uns zumindest der Online-Spiegel:
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,275510,00.html]http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,275510,00.html[/URL]


    Bis demnext in der Bank :D
    Holger

  • Zitat

    Klar waren Christine und Götz gemein am Anfang, aber seine Reaktionen zeugten auch nicht von Professionalität und Geisteswitz... (Mit der Christine geh ich aber nicht allein ins Zimmer da hab ich Angst...)


    da hast du recht, da gab es bei "zimmer frei" schon ganz andere leute, die ordentlich veräppelt wurden und die trotzdem die witzigste show abgezogen haben. also eindeutig: rote karte für cherno!!!!


    bezüglich mittagsschlaf: mal wieder gar nicht dran zu denken.
    hab morgen die vorletzte prüfung des 1.StaEx und es heißt nur noch durchhalten....


    grüße an alle,
    meike24

  • Super...ich habe schon lange nicht mehr so gelacht über Beiträge...da macht doch ein Forum Spaß! Es gibt also wirklich den Mittagsschlaf beim Lehrer?! Freu mich schon darauf, da ich im Moment nicht mehr schlafe, weil ich im Endspurt für das Examen, NR. 1, bin,...so long.... :P

  • Gestern Elternsprechtag bis 18.00 und danach Unterrichtsvorbereitung und Bügeln, heute weitere Elterngespräche, morgen Gesamtkonferenz bis 20.00 Uhr...
    Ich bin in einem akuten Motivationstief und dauermüde. Normalerweise esse ich erstmal was, wenn ich nach Hause komme. Heute bin ich vor meinem Tablett eingeschlafen und hatte keine Wünsche mehr... Wie soll das nur weiter gehen???
    Ich fand Cherno übrigens auch doof!
    Tussinelda Vielleicht probier ich es mal mit dieser Methode, um wieder wach zu werden.
    Gäääääääääääääääääääääääähn! :O

  • Wie wär's mit schwarzem Tee? Der hilft bei mir besser als Kaffee - aber nicht zu lange ziehen lassen, sonst wirkt er beruhigend!


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Alles, was Vitamin C enthält- am besten frisch gepresster O-Saft- ist kein Witz
    Ich biete heute einen Elternsprechtag bis 20 Uhr und anschließend eine Stunde Rückfahrt- die Unterrichtsvorbereitung für morgen wird spektakulär ausfallen *gähn*


    Liebe Grüße, Hermine

  • Mein Nickerchen ist Ritual :D , nach dem Mittagessen, einer guten Tasse Kaffee befällt mich eine bleierne Müdigkeit - dann ist es so gegen 14.00 bis 14.30. Mein Weg führt mich zur Kautsch *gg*, die Fernbedienung des Fernsehers schaltet das ZDF ein - "Tiere in der Wildnis" oder so. Dabei düsel ich in einen kleinen Schlummer von etwas 20 Minuten - gegen drei Uhr bin ich wieder durch. Ab halb vier gehen dann die Nachmittagstermine los oder Vorbereitungen, Rasenmähen, Holzhacken o. ä.
    Am Dienstag kann ich das leider nicht, da bin ich ab 2 Uhr wieder gefragt in der Schule (Trommelgruppe), und das merke ich gewaltig!

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja echt gemütlich! Kommt man in den Genuss erst, wenn man soviele Jahre im Dienst ist, dass man eine gewisse Ruhe entwickelt bzw. Unterricht routinemäßig vorbereitet?


    Ich komme gerade von der Englisch-Fortbildung, war danach schnell bei Aldi und muss mich jetzt zwischen ner Mathearbeit (Korrektur), Bügelwäsche oder Weihnachtsdeko entscheiden. Da in unserer Schule die große Erkältungswelle herrscht und eine Kollegin für längere Zeit ausfällt, muss ich auch noch den Notfallstundenplan für meine Kids vorbereiten, d.h. so ne Art Wochenplan, den sie bearbeiten, wenn sie auf andere Klassen verteilt werden.


    Wie gerne würde ich jetzt ein Frühabendschläfchen machen ...


    strucki

  • Tag und Nacht denke ich nur noch an
    Und das, obwohl ich noch nicht mal im Ref bin, sondern nächste Woche die letzte StaEx-Prüfung habe... Danach gibts Marathonschlafen, aber wahrscheinlich ist die Müdigkeit dann wieder wie weggeblasen....


    Weihnachtsmarkt hat auch schon angefangen, aber ich hab´s trotz Schlafmangel verpennt.... 8o


    Grüße,
    meike24

  • Zitat


    Das klingt ja echt gemütlich! Kommt man in den Genuss erst, wenn man soviele Jahre im Dienst ist, dass man eine gewisse Ruhe entwickelt bzw. Unterricht routinemäßig vorbereitet?


    strucki


    Das klingt nur gemütlich. Wahr ist: Die Vorbereitungen dauern nicht mehr so lange, wobei ich allerdings nicht einfach in eine Kiste greife und das raushole, was ich seit 25 Jahren mache. Jede Klasse ist anders, also muss ich auch meine Konzepte verändern...
    Manchmal bin ich auch echt an der Kante, weil's zuviel wird - den einzigen Stress, den ich nicht habe (und das wiegt viel!!), ist die Sorge um einen guten Arbeitsplatz. Die Refs unter euch wissen, wovon ich rede...
    Schlimm wird's, wenn die Termine überhand nehmen, wenn Elterngespräche am Nachmitttag oder Abend dazu kommen, wenn irgendwelche Konzepte fertig werden müssen oder wenn, wie jetzt, acht neue PCs kommen und ich die in der nächsten Woche ins schulische Netz einbinden muss. Zwar nicht allein, aber es wird trotzdem Stunden dauern, bis das fertig ist.
    Allerdings: Den nachmittäglichen Schlummer lasse ich mir nur in den seltensten Fällen streitig machen, und von meinen Familienmenschen wird er schon lange akzeptiert.
    Früher hab' ich mich immer über die Lehrer amüsiert, die einen Mittagschlaf brauchen...

Werbung