Hallo,
an meiner neuen (und sehr netten) Schule bin ich in einer relativ schwierigen Klasse mit 4 Stunden Englisch pro Woche eingesetzt. Die Schüler sind nicht nur furchtbar unruhig und recht leistungsschwach, sondern es scheint sogar ein Fall von echtem Mobbing vorhanden zu sein.
Konkret ist es so, dass ich nun schon zum wiederholten Male (leider nur am Rande) mitbekommen habe, dass einige Mädchen zwei andere Mädchen regelrecht zu piesaken scheinen, indem sie sie verbal und angeblich auch körperlich (Bewerfen mit blutigen Taschentüchern) attackieren. Aufgrund der insgesamt vorhandenen Unruhe und der bisher auch sehr unübersichtlichen Sitzposition der beiden Mädchen im Verhältnis zu den mutmaßlichen Täterinnen (im hinteren Bereich der Klasse und fast direkt vor den anderen Mädchen) konnte ich bisher nur ansatzweise diese Probleme erkennen.
Einmal haben die beiden mutmaßlichen Opfer sich bereits bei mir über die anderen beklagt, was allerdings mangels Beweisen und völlig das Gegenteil behauptenden Aussagen der mutmaßlichen Täterinnen keine weiteren Folgen hatte, zumal ich das Ganze nicht beobachtet hatte und die Mädchen auch noch nicht ausreichend einschätzen konnte.
Heute eskalierte das Ganze insofern als die beiden Opfer plötzlich während der Stunde aufsprangen und empört von mir forderten, ich solle etwas unternehmen, da sie ansonsten zu unserem Direktor gingen. Leider hatte ich den Auslöser dieses Ausbruchs nicht mitbekommen (was auch kein Wunder war).
Meine Maßnahme war, die Opfer zunächst nach vorne zu setzen und die anderen mündlich zu verwarnen. Außerdem habe ich den Vorfall ins Klassenbuch eingetragen. Leider ist die Klassenlehrerin zunächst im Krankenhaus, was mit zu der Eskalation beigetragen hat.
Nach dem Klassenbucheintrag suchten mich die vermeintlichen Täterinnen auf und behaupteten, die anderen Mädchen würden sie tätlich angreifen (ich vermute eher, es handelte sich hierbei eher um Reaktionen auf die Quälereien der Täterinnen). Eine der mutmaßlichen Täterinnen sagte mir sogar, sie würde von der Schule fliegen, wenn sie noch einen solchen Eintrag im Klassenbuch hätte.
Das Ganze endete jedenfalls damit, dass die Täterinnen mir in der Pause mitteilten, sie hätten alles geklärt und sich entschuldigt. Daraufhin habe ich meinen Eintrag gestrichen und mich mit ihrer ehemaligen Englischlehrerin (bei der diese Mädchen sich übrigens über mich beschwert hatten) unterhalten, die mich darüber aufklärte, dass die "Täterinnen" zwar in der Tat schon sehr viel auf dem Kerbholz hätten, andererseits dadurch auch sehr oft gleich als die Schuldigen betrachtet würden, auch wenn sie unschuldig seien. Sie sagte mir auch, dass den Mädchen bewusst sei, dass sie sich nicht mehr allzuviel erlauben dürften. Sie stimmte mir zwar zu, dass die beiden "Opfer" eigentlich nicht die Typen dafür wären, die eigentlichen Mobber zu sein, aber so recht wusste sie sich auch keinen Rat.
Na ja, und ich weiß nun auch nicht, was ich tun soll. Ich hoffe ja, dass die Sache jetzt erledigt ist, aber ich habe auch keine Lust weiterhin zwischen den Fronten zu stehen und mangels eindeutiger Beweise völlig handlungsunfähig zu sein. Die Klassenlehrerin kommt leider frühestens übernächste Woche wieder.
Was würdet ihr tun?
Im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüße,
Carla-Emilia