Hallo,
einer "unserer" Referendare hat demnächst Lehrprobe (6. Klasse, Förderschule, Physik). Er hat sich vorgenommen, das vielbeackerte Feld "Elektrische Leiter und Nichtleiter" zu bestellen. Im Verlauf der Stunde werden die Schüler in Kleingruppen verschiedenste Materialien auf elektr. Leitfähigkeit hin testen, einordnen und schließlich eine Übersichtstabelle erstellen. So weit, so gut - allein, es fehlt an einem fetzigen Einstieg. Unsere bisherigen Gedanken liefen in diese Richtungen:
- L zeigt einen Bleistift und will ihn in einen Stromkreis einbauen. SS sollen raten, ob der Stromkreis damit geschlossen ist. Allgemeines Erstaunen folgt, dass der Stift tatsächlich Strom leitet.
- Schüler richten bereits in den vorangegangenen Stunden ein Papphaus mit einer Beleuchtung her. Nun soll ein weiter Raum darin beleuchtet werden, allerdings fehlts am Kabel. Ob's auch mit einer Schnur geht?
Naja, beide Varianten finden sowohl meine Wenigkeit wie auch der zuständige Betreuungslehrer nicht übermäßig spritzig, daher die Frage:
Was gäb's tolleres?
Gruß,
Holger