Weihnachtsplätzchen -oh du fröhliche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Vorweihnachtszeit einteilt, welche Plätzchen Ihr am liebsten backt etc.
    Freue mich auf regen Austausch!
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo!
    Bin normalerweise eine richtige Weihnachstbäckerin, die schon im September Rezepte sammelt und jedes Jahr mindestens eine neue Sorte backen muss, insofern freue ich mich total über den Thread!


    Mein ultimatives Highlight sind Terassen, kann ich dieses Jahr leider wegen Examensarbeits- und Lehrprobenstress nicht backen (naja, dann versinkt die Küche wenigstes nicht in absolutem Chaos)! Einfach Butterplätzchen in drei Größen backen (Sternenförmchen sind am schönsten), Johannisbeergelee dazwischen und Puderzucker drüber! (Ist wahrscheinlich bekannt!)
    Außerdem mag ich Schwarz-Weiß-Plätzchen im Schachbrettmuster.
    Braucht jemand Rezepte? Lasse euch gerne an meinem Sammelsurium teilhaben und bedaure dieses Jahr keine Zeit zu haben!
    Viele Grüße von Cleo (die eigentlich an der Planung ihrer LP sitzen sollte und mal wieder mit Lehrerforen Zeit schindet!) :D:D:D

  • Soll ich ehrlich sein? Ich kaufe mir die "BRIGITTE" mit dem Extra-Heft für Weihnachtsplätzchen. Da sind echt tolle Rezepte drin, aber einige wiederholen sich auch jährlich.
    Dieses Jahr war ich aber zu spät dran und hab die Ausgabe verpasst...naja, ich muss mich mehr um Wohnungssuche kümmern als um Plätzchen :rolleyes:


    Schöne Vorweihnachtszeit! Wahnsinn, der Weihnachtsmarkt beginnt schon nächste Woche...


    Grüße,
    Meike24

  • Ich gehöre eher zu den "Nur einmal die Küche einsauen aber dann richtig"-Menschen. Ich backe keine Plätzchen, sondern bastle jedes Jahr drei Knusperhäuschen (Vollausstattung mit eingebautem Schalter für die Beleuchtung, Teile gibts bei Conrad). Danach heißt es für die Familie kollektiv

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Plätzchenbacken ist bis jetzt an mir vorübergegangen. Ich bin allerdings für den Zusammenbau des Knusperhäuschens zuständig. Insofern ist auch das Hausbauen neben dem Baum pflanzen (und was war das noch??) alle Jahre wieder eine vorweihnachtliche Aufgabe.
    Die Gestaltung mit Süßigkeiten und anderen Leckereien ist die Aufgabe unserer Kinder, die - so groß sie mittlerweile sind - sich das nicht nehmen lassen...
    Fröhliches Backen wünscht
    Hannes

  • Zitat

    Insofern ist auch das Hausbauen neben dem Baum pflanzen (und was war das noch??) alle Jahre wieder eine vorweihnachtliche Aufgabe.


    Sohn zeugen! Muss aber wohl nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit passieren... ;)

  • Zitat


    Sohn zeugen! Muss aber wohl nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit passieren... ;)


    Auch schon erledigt :D, ich kann mich entspannt zurücklehnen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zum Plätzchenbacken nehm ich mir nicht die Zeit


    Ich persönlich finde Plätzchenbacken herrlich entspannend und würde mir liebend gern dafür die Zeit nehmen- hab zwar noch keine Kinder, aber zwei kleine Neffen und an denen kann man merken, dass Weihnachten wenigstens in Kinderaugen noch nicht kommerzialisiert ist und die stecken mich ein bisschen an mit ihrer Vorfreude ("Wann darf man denn die erste Kerze vom Adventskranz anzünden?"- strahlende Kinderaugen)


    Leider sieht es dieses Jahr nur so aus, dass ich fast jede Woche eine Klausur bis Weihnachten schreibe und mir deshalb nur das Wochenende vor Weihnachten übrig bleibt. ?(
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo!
    Ich habe schon 5 Sorten gebacken! Ich bin shcließlich immer auf der Suche nach brauchbaren Rezepten für meienn HTW-Unterricht :D Naja, natürlich esse ich die Plätzchen auch furchtbar gerne und da bin ich nicht alleine in meiner Familie. Ich hab mich mit meiner Mutter abgesprochen. Sie backt einige Sorten, ich andere und am Anfang der Adventszeit teilen wir alle Sorten gerecht. Bisher habe ich die Plätzchen aber streng gehütet und rücke keine davon raus.


    Viele Grüße, Barbara

  • bei mir sieht die vorweihnachtszeit mal wieder so aus:


    weihnachtsspiel suchen, das meine schüler in der kirche aufführen können,
    aldi-prospekte durchblättern, um herauszufinden, wann die adventskränze im angebot sein werden (habe ich gerade herausgefunden: ab 27. november)...


    ach ja, um den adventskalender muss ich mich natürlich auch noch kümmern... (meinen schülern reicht der postadventskalender nicht :( ).


    ich wünsche euch eine ruhige, entspannte adventszeit!

  • Was heißt: meinen Schülern reicht der Postkalender nicht? Was bietest du denen denn an?

Werbung