Hilfe! Brauche Idee!

  • Hallo alle zusammen!


    Sitze hier über meinen Vorbereitungen für die nächste Woche und zerbreche mir den Kopf, was ich mit meinem Erdkundekurs noch machen soll. DIe Schüler haben die letzten beiden Wochen Abi geschrieben und haben nun nochmal 3 Wochen Unterricht bis zu den mündlichen Prüfungen. Ich bin mit mienem Stoff durch, die Noten sind eigentlich gemacht und niemand geht in die mündliche Prüfung. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie motiviert die Schüler sind. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich in den 3 Stunden, die ich noch habe, Interessanten machen könnte? Vielleicht kennt jemand gute Rätsel oder Spiele, die man auch in der OS noch machen kann? Bin etwas ratlos im Moment und dankbar für jede Idee.


    Gruß Geo

  • In einer Stunde könnte man ein Essen veranstalten, jeder bringt Kuchen, Snacks, Tee usw. mit. Das hat meine Lateinlehrerin mal gemacht.


    Außerdem gefällt es Erwachsenen manchmal auch, doch weder Kinderspiele zu spielen, z.B. Schokoladenessen, das habe ich mal mit Kommilitonen gespielt (wir waren 20 Leute und entsprechend lustig war es). Dazu braucht man einen Würfel, Mütze, Schal, Besteck, Tafel Schokolade in Alufolie eingewickelt. Ich denke, du weißt schon, welches Spiel ich meine. Es wird reihum gewürfelt, wer eine 6 hat, muss sich Schal und Mütze anziehen und versuchen, die Scholode aufzumachen und zu essen. Wird allerdings unruhig. :rolleyes:


    Außerdem gibt es ein Buch "Spielideen für Erwachsene", ich fand es für den Freundeskreis geeignet; ob es auch für die Schule geeignet ist, weiß ich nicht. Viele der beschriebenen Spiele lassen sich leider nur draußen spielen.

  • Anders als meine Vorrednerin sehe ich deine und meine Aufgabe im Unterrichten! Wir erhalten unser Geld dafür, dass wir den Kindern und jungen Erwachsenen plausible Bildungsangebote machen. Wenn also der vorgesehene Stoff behandelt ist, dann solltest du dir überlegen, welche spannenden und/oder aktuellen Vertiefungen du behandeln könntest, ob es einen sinnvollen Film gibt, etc. Aber Spiele machen ist der völlig falsche Weg!


    Gruß, Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Man könnte doch auch die fast reifen jungen Leute fragen, wie ihr gemeinsam die verbleibende Zeit sinnvoll nutzen könnt. Spiele müssen nicht verkehrt sein, denn sie haben ja durchaus einen Stellenwert - und sei es für spätere Erinnerungen ... Vielleicht könnte man auch in zwei Gruppen Erdkundefragen aussuchen lassen, und die Gruppen fragen sich gegenseitig - mit Pfändern zum Auslösen. Das wäre eine Mischung.


    Gruß venti :)

  • ich denke auch, dass man nicht nur drei stunden lang spielen sollte. aber was sinnvolles machen, das spaß macht.


    vielleicht nochmal etwas zu europa? ich merke öfter (unter bekannten, im fernsehen, bei schülern) dass meist doch recht wenig hängengeblieben ist.
    und in der letzten stunde, also zum abschluss, kann dann jeder etwas zu essen mitbringen, passend zu einem vorher bestimmten land (griechenland - oliven, italien - pasta, schweden - schokolade.. usw., muss sich ja jeder schüler selbst ausdenken). das als europäisches buffet aufbauen und essen gibt es nur, wenn man ein quiz bearbeitet/ bestanden hat.


    gut?
    sabi

  • Könnte man nicht allgemeines mündliches Prüfungstraining durchführen? Dürften die Schüler ein gewisses Interesse dran haben und kann man auch in anderen Fächern üben. Einen zehn minütigen relativ spontanen Kurzvortrag über einen Text halten lassen, anschließend ein paar allgemeine Fragen stellen. Evt. filmen, die anderen Tipps geben lassen... Haben wir vor dem Abi sogar freiwillig gemacht!
    In einer der letzten Stunden ein schönes Essen finde ich aber auch gut und wichtig!
    Gruß! Delphine

  • Hallo,


    also ich fände die Idee mit Stoff über Europa bzw. Deutschland ganz gut.


    Gib doch einfach mal Karten aus und lasse die Herrschaften mal ohne Atlas bestimmte Flüsse, Gebirge bzw. Städt suchen.


    Es ist erstaunlich, wo manche suchen werden.


    Momentan macht nämlich meine hoffnungsvolle 6.Klässlerin das Thema Europa und seine Topographie. So werden z.B. die Hauptstädte der europäischen Staaten auswendig gelernt.


    Ob das die 13.Klässler noch wissen?


    Es könnte die jungen Herrschaften auch daran erinnern, dass man immer etwas tun muss.


    Doris

  • Hallo!
    Lieben Dank für eure Antworten und Anregungen. Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn drei Stunden nur Spielen ist bzw. wäre auch nicht in meinem Sinn. Ich denke, ich werde jetzt einen gesunden Mix aus allem versuchen: Das Thema Europa haben wir zwar schon behandelt, aber das kann man ja wirklich immer wieder aufgreifen und auffrischen. Vielleicht werd ich es auch mit ein paar topographischen "Spielereien" vermischen. Außerdem hab ich noch einen guren Film gefunden, der das Thema "Bevölkerung" nochmals thematisiert, was wir auch behandelt haben. Vielleicht kommt der auch noch zum Einsatz, mal sehen. Die letzte Stunde werden wir uns dann mit einem gemeinsamen Frühstück versüßen.
    Gruß Geo

Werbung