Hallo,
mein "Lieblingsschüler" schwänzt regelmäßig Unterricht. In den Sportunterricht, der am Nachmittag alle zwei Wochen stattfindet ging er noch nie, vor dem Sportunterricht der in der 5./6. Stunde stattfindet ging er schon einige Male nach Hause. Schon mehrmals schwänzte er Kunst am Nachmittag, erst heute wieder. Natürlich habe ich zunächst mit ihm geredet, dann den Vater informiert, dann Verweise geschrieben. Heute sprach ich ihn auf den versäumten Sport von letztem Donnerstag an - er hätte "keine Lust".
Super - er hat auch keine Lust auf Hausaufgaben, keine Lust auf Mitarbeit und keine Lust seine Mappen ordentlich zu führen. Der Schüler kommt von der Schule für Erziehungshilfe und ist bei mir komplett fehl am Platz, da ich die nötige Totalüberwachung nicht leisten kann.
Jetzt stellen sich zwei Probleme: Welche Maßnahmen lasse ich den Verweisen folgen? Ein verschärfter Verweis ging letzte Woche raus. Bußgeld? Schulausschluss?
Und: Er nervt mich derart, dass ich mich böse zusammenreißen muss. Er ist nicht frech sondern legt ein Kleinkindverhalten (mit 13) an den Tag und tut, als hätte er von Tuten und Blasen keine Ahnung. Damit kann ich überhaupt nicht umgehen.
Was mache ich mit dem Knaben? Das Schwänzen einfach so stehen lassen kann ich nicht - das wird sonst Mode - Konsequenzen müssen folgen.
LG
Tina