In NRW werden erstmals im Abitur 2007 für die schriftlichen Prüfungen die Aufgaben zentral und landeseinheitlich für das jeweilige Abiturfach gestellt, d. h. die jetzige Jahrgangsstufe 11 ist der erste betroffene Jahrgang. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass genau festgelegte Inhalte während der Sek. II bearbeitet werden müssen. Entwürfe entsprechender fachspezifischer Vorgaben liegen auf dem learn-line-Server vor http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur/
Was haltet ihr davon? Ich befürchte, dass sich die Arbeit in der Oberstufe stark ändern wird und das Stoff-durchziehen-müssen-um-jeden-Preis stark im Vordergrund stehen wird. Interessant wären auch Beiträge und Erfahrungswerte aus Bundesländern, die bereits ähnlich verfahren.
Persönliche Nebenbemerkung: Geradezu grotesk finde ich im Fall NRW den Zeitablauf. Die entsprechenden fachspezifischen Vorgaben stehen seit dem 6.1. im Netz, bis zum 24.1. haben die Schulen Zeit, Rückmeldungen an das Ministerium zu richten, damit dieses "nach ggf. auf dem Hintergrund der Rückmeldungen erforderlichen Überarbeitungen die Vorgaben für das Abitur 2007 mit Wirkung vom 01.02. (!) 2005 endgültig in Kraft" setzen kann.
Über eine kontroverse Diskussion würde ich mich sehr freuen.
Catull