Wie kann man mit einer Fünftklässlerin üben, die Probleme hat beim Aufsatz schreiben?
Sie kann sich mündlich wunderbar ausdrücken, liest sehr, sehr viel, bei einem (aus anderem Grund) durchgeführten psychologischen Test, wurde besonders hohe sprachliche Kreativität festgestellt. Und trotzdem kann sie keine Geschichten schreiben.
Das war in der Grundschule so, und ist auch heuer nicht besser geworden.
Sie kann keinen roten Faden durch eine Geschichte ziehen, springt auch von einem Geschehen zum anderen, ohne einen Zusammenhang herzustellen, sie schreibt total übertriebene Formulierungen, die dann einfach nur noch doof klingen, sie wechselt ständig zwischen den Zeiten und verliert sich völlig in Details, die für die Geschichte unwesentlich sind. Von RS-fehlern mal ganz abgesehen .
Habt ihr Tipps wie oder was man da üben könnte? Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen könnte, außer RS-regeln pauken - aber stilistisch? Theoroetisch weiß sie ja, was sie falsch macht.
In allen anderen Fächern kommt sie sehr gut mit, ich fürchte aber, dass sie dann ja später auch keine Aufsätze in den Fremdsprachen schreiben kann...