Klassenarbeit Adverbial- und Inhaltssätze

  • Ich konzipiere gerade die Klassenarbeit für meine 7 über Adverbial- und Inhaltssätze. Neben einer Versuchsbeschreibung sollen die Schüler in einem Text die Gliedsätze unterstreichen, die erforderlichen Kommata setzen und anschließend die Gliedsätze näher bestimmen (also Konsekutivsatz, Finalsatz, Subjektsatz etc.). Nun habe ich eine Frage für die Bewertung. Eigentlich dachte ich Punkte dafür zu vergeben, den Gliedsatz erkannt zu haben, das Komma gesetzt zu haben und die Sätze richtig bestimmt zu haben. Nun kann es ja aber sein, dass ein Schüler den Gliedsatz nicht erkennt und somit auch die Bestimmung falsch vornimmt. Wie bewertet ihr in solchen Fällen?

  • Zitat

    Ich konzipiere gerade die Klassenarbeit für meine 7 über Adverbial- und Inhaltssätze. Neben einer Versuchsbeschreibung sollen die Schüler in einem Text die Gliedsätze unterstreichen, die erforderlichen Kommata setzen und anschließend die Gliedsätze näher bestimmen (also Konsekutivsatz, Finalsatz, Subjektsatz etc.). Nun habe ich eine Frage für die Bewertung. Eigentlich dachte ich Punkte dafür zu vergeben, den Gliedsatz erkannt zu haben, das Komma gesetzt zu haben und die Sätze richtig bestimmt zu haben. Nun kann es ja aber sein, dass ein Schüler den Gliedsatz nicht erkennt und somit auch die Bestimmung falsch vornimmt. Wie bewertet ihr in solchen Fällen?


    und was ist, wenn sie/er das Komma nicht oder falsch gesetzt und den Gliedsatz dennoch erkannt hat? Ohne Komma kein Gliedsatz, oder? Glattes Eis...

  • Zitat

    Ich habe inzwischen die Kommas gesetzt, so dass die Gliederung des Satzes erkennbar ist. Die sollen nun den Gliedsatz unterstreichen und näher bestimmen.


    So ist's sauber, und wenn Du sie trotzdem auch die Kommas setzen lassen willst, dann fügst Du noch ein paar Sätze ein, in denen sie die Gliedsätze nicht identifizieren müssen.

  • So, nun ist die Arbeit geschrieben. Ich suche nun eure Meinung zu einer Sache: Eine Aufgabe lautete: "Unterstreiche in dem Text xxx die Gliedsätze und bestimme den Gliedsatz genauer (d.h. um welche Art Inhaltssatz oder Adverbialsatz es sich handelt)". Wir haben diese Übungen öfters gemacht. Gestern haben die Schüler eine Art Übungsklassenarbeit im Kurzformat mit der gleichen Aufgabenstellung geschrieben, die wir auch besprochen haben, die Ergebnisse standen in Form von "1) Finalsatz, 2) Subjektsatz" etc. an der Tafel. Alle haben es heute 'richtig' gemacht, d,h. die haben mir entweder (richtig oder falsch) Subjekt- oder Objektsatz oder Kausal-, Final-, Konsekutiv- oder Konditionalsatz hingeschrieben. Nur eine Schülerin präsentiert an einigen Stellen "Adverbialsatz, Konditionalsatz, Subjektsatz" oder "Adverbialsatz, Kausalsatz, Objektsatz". an anderen klassifiziert sie richtig.
    Ich vergebe Punkte: richtig unterstrichen 1 P., richtig benannt 2 P. (falls falsch: richtigen Typ, d.h. Adverbial- oder Inhaltssatz, erkannt 1 P.). Was mache ich nun aber in den Fallen, wie oben beschrieben ???

Werbung