Lektüre Englisch 7 / 11

  • Hi, ich wollte euch mal ganz allgemein fragen, welche Lektüren ihr für den Englischunterricht empfehlen könnt. Habe eine 11 und eine 7. Für 11 habe ich schon von "Dear Nobody" und ´"Bend it like Beckham" und "About a boy" gehört. Kennt jemand noch was tolles für eine 11? Bei 7 ist mir "They're after us" bekannt. Würde gerne was anderes machen. Weiß jemand besonders gute one-act-plays" zum Beispiel? Aus den genannten Lektüren wähle ich nur aus, wenn mir sonst nichts besseres einfällt. Hat jeamand schon "Catcher in the Rye" behandelt? Ist zwar etwas alt, könnte sich jedoch auch für eine 11te eignen, oder?


    Wär dankbar über ein Brainstorming :)


    LG Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo A-H
    Ich habe in meiner damaligen 7 eine easy-reader Version eines Sherlock Holmes Krimis gelesen (vergessen welcher - irgendwas mit "red..." - gibt's x-fach bei Klett, zum Teil mit Hör-CD). Das kam gut an: ich habe sie das Buch nicht kaufen lassen, sondern kapitelweise Kopien ausgeteilt, so dass sie viel antiziperen und mit-investigieren konnten: jeder war sein eigener Sherlock (und zwei Schüler haben sich zu Fasching sogar solche Mützen/Pfeifen gekauft und kamen ab dann als Sherlock in den Unterricht... :D Kultverdächtig!)


    Gut liefen auch die Gruselbücher von Cornelsen (ebenfalls easy reader, alle so um die 30-40 Seiten und mit Hör-CD) - surf doch mal bei denen auf der website vorbei!


    Liebe Grüße
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,


    bei einer Referendarskollegin von mir lief Holes von Louis Sachar (EDIT:in einer gekürzten Version, gibts bei Klett) mit zugehörigem Film gut (in der 11).


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • "Holes" lese ich gerade mit meinen 10ern und ich denke, dass das für eine 11 nicht gerade anspruchsvoll ist. Das Buch wird ja - auf Deutsch - auch schon in der Unterstufe behandelt. Ich denke mal, dass es andere Lektüren gibt, die sich eher anbieten und bei denen auch das Gehirn eingeschaltet werden muss (so schön "Holes" auch sein mag). Ich habe auch mal "An inspector calls" mit ner 11 gelesen.

  • Da sind wohl die Ansprüche unterschiedlich, Holes hat die Kollegin nämlich mit dem Vorleistungskurs gelesen (allerdings in Verbindung mit einer sehr dezidierten Erarbeitung der filmischen Mittel und ihrer Analyse in der FS). Der Fachleiter hatte vom Niveau her nichts zu beanstanden.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Danke, ihr Lieben. "Holes" und "The Giver"- nie gehört. Das scheint sich vielleicht gut zu eignen, da meine 11er nicht besonders stark sind. Es ist wahrscheinlich besser, ihnen erstmal mit etwas nicht zu kompliziertem zu kommen. Ohne dass ich diese beiden Werke kenne, würden die sich vielleicht anbieten..... werd gleich mal recherchieren.


    Heike: Das für die 7 hört sich ja auch lustig an. Ich hoffe, dass wir es schaffen, wenn wir eine Lektüre machen, trotzdem mit dem Buch durch zu kommen. Was Detektiv-mäßiges - super Idee! Werd ich gleich mal bei Cornelsen reingucken....


    Catcher in the rye - das hat noch niemand gemacht? Ich mag das irgendwie....


    Liebe Grüßle und schön!!! Weiteres natürlich very welcome :P LG Anna

Werbung